
Unglaublich aber wahr: Im Internet gibt's Doktortitel für 39,-- Euro
28.03.2012, 16:07 Uhr
Und so funktioniert's: Die Miami Life Development Church verleiht gegen eine milde Spende den kirchlichen Ehrendoktor-, den Ehren-Professortitel oder beide. Er darf dank Zusatz h.c. (honoris causa) weltweit offiziell geführt werden.
Mit einem kirchlichen Ehrendoktortitel für zum Beispiel Metaphysik oder Aromatherapie von Doktortitel steht der Zusatz h.c. völlig zu Recht vor dem Vor- und Nachnamen. In diesem Sinne darf man sich zum Beispiel Erika Mustermann Dr. h.c. of Exorcisms, MLDC Institute (USA) nennen, solange der Hinweis auf den kirchlichen Ehrentitel (h.c.), das Fachgebiet und das Herkunftsland angegeben wird.
Der kirchliche Ehrendoktor- oder Ehrenprofessor-Titel ist natürlich nicht mit einem unkäuflichen akademischen oder medizinischen Grad vergleichbar, der selbstverständlich nur nach erfolgreich abgeschlossener Promotion bzw. Habilitation und Berufung getragen werden darf. Er steht aber auch deutlich über einem Doktortitel aus der Schwarzwaldklinik oder dem Emergency Room und erst recht über einer illegal verliehenen Würde von zwielichtigen Titelhändlern aus dem Internet. Es muss nur darauf geachtet werden, jegliche Verwechslung mit einem akademischen Doktortitel zu vermeiden – also immer h.c., Fachbereich und Herkunftsland angeben.
Die verschiedenen Titel (es gibt sowohl Doktor h.c. als auch Professor h.c. sowie eine Kombination aus Beiden) können aktuell beim Schnäppchen-Profi Groupon erworben werden. Los geht der Spaß bei 39,- Euro. Bei der letzten Aktion wurden übrigens mehr als 6.000 dieser Ehrentitel verkauft.
ms