Gehört auf Radio Arabella
Blue Moon Blauer Mond Mond Supermond — © Bild: Marc Zimmermann/ IStockBild: Marc Zimmermann/ IStockVom 17. auf den 18. September

Supermond trifft auf partielle Mondfinsternis

Wer möchte kann, heute Nacht gleich zwei Himmelsphänomene beobachten: Einen Supermond und eine partielle Mondfinsternis.

Was bitte ist ein Supermond?

Ein „Supermond“ tritt auf, wenn der Vollmond oder Neumond sich nahe seines erdnächsten Punktes auf seiner elliptischen Umlaufbahn befindet, dem sogenannten Perigäum. Dadurch erscheint der Mond größer und heller als gewöhnlich – etwa 14 % größer und bis zu 30 % heller als ein durchschnittlicher Vollmond. Dieses Phänomen entsteht, weil die Entfernung zwischen Erde und Mond variiert: Im Perigäum ist der Mond etwa 356.500 km entfernt, während er im Apogäum (erdfernster Punkt) bis zu 406.700 km entfernt ist. Die Kombination aus der Mondphase und der Nähe zur Erde sorgt für den imposanten Effekt eines Supermonds.

Ein „Supermond“ tritt etwa drei- bis viermal im Jahr auf, abhängig davon, wie oft der Voll- oder Neumond mit der Perigäums-Position des Mondes zusammenfällt. Es kann eindrucksvoll sein, besonders wenn er nah am Horizont steht, da dort optische Illusionen den Effekt noch verstärken.

Partielle Mondfinsternis am frühen Morgen

Das ist aber nicht nicht alles: In München wird der Mond morgen um 6:47 Uhr untergehen. Dies markiert das Ende der partiellen Mondfinsternis, die in der Nacht sichtbar sein wird. Für die Beobachtung des Supermonds und der Finsternis ist es ideal, zwischen 2:41 Uhr, wenn die Finsternis beginnt, und 4:44 Uhr, dem Maximum der Finsternis, einen freien Blick auf den Himmel zu haben​.

Sonderveranstaltung in der Sternwarte München

Wer es ganz genau genau wissen will, dem sei der Besuch der Volkssternwarte München empfohlen. Am 17. September gibt es dazu um 18:30 Uhr die Veranstaltung „Supermond“ mit Martin Elsässer, Bernhard Buchner. In diesem Vortrag hört ihr alles über das Zusammenspiel von Sonne, Erde, Mond. Wie bewegt sich der Mond um unsere Erde und wie kommt ein sog. Supermond zustande? Diese und viele weitere Themen werden geklärt. Bei klarem Wetter könnt ihr den Mond in einem Großfernrohr beobachten und natürlich auch den Saturn.

Auch interessant

Arabella Webradio

Logo Webradio Radio Arabella München — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Bayern — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Golden Oldies — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 80er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Classic Rock — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 70er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 90er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Latino — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Christmas — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH

Podcasts

Arabella Musik Podcast 04:49Arabella Musik Podcast Special: Major Tom - völlig losgelöst
Alle Folgen
Fußball EM Kinder — © SeventyFour / iStockDie Arabella München EM Minis 00:49Arabella München EM Minis –  Türkei
Alle Folgen
Kinotipp 01:13Kinotipp: The Amateur
Alle Folgen
 — © Bild: Adobe Stock / © candy1812Die Arabella Schulweginitiative 11:42Schulweginitiative: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Interview
Alle Folgen
Cover Vorsicht TrickbetrugVorsicht Trickbetrug! 24:10Fakeshops im Internet und warum die Polizei machtlos erscheint
Alle Folgen
Die Zukunft der Mobilität 17:01Folge 14 - Werden wir Zukunft Beifahrer im eigenen Auto?
Alle Folgen
GreenTalk 29:37Besser leben ohne Auto
Alle Folgen

Zum Nachhören

News zum Nachhören 02:31Die Arabella Nachrichten vom Montag, 19.05.2025 um 20:59 Uhr
Alle Folgen
Verkehrs-Service 00:34Der Arabella Verkehrs-Service vom Freitag, 15.12.2023 um 10:06 Uhr
Alle Folgen
Kinotipp 01:13Kinotipp: The Amateur
Alle Folgen
Samstags-Lifehack mit Simon 00:48Spargel frisch halten
Alle Folgen
Der Radio Arabella Liebling der Woche 00:37Hoch Zacharias
Alle Folgen
Lieblingsplätze der Arabella Moderatoren 01:10Der Lieblingsplatz von Martin Bruckmeier
Alle Folgen
100 Gründe München und die ganze Region zu lieben 00:42100 Gründe München und die ganze Region zu lieben: Uschi Glas
Alle Folgen
Cats In The Cradle
Ugly Kid Joe
Mehr