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Dieselfahrverbot — © Bild: Sven HoppeBild: Sven HoppeNach Gerichtsurteil

Statt Dieselfahrverbot: OB Reiter prüft Tempo 30 auf dem Mittleren Ring für saubere Luft

Eine neue Strategie gegen Luftverschmutzung

In München könnte sich bald etwas auf den Straßen ändern: Oberbürgermeister Dieter Reiter und die SPD/Volt-Stadtratsfraktion nehmen eine neue Maßnahme in den Blick, um die Luftqualität zu verbessern und die Lärmbelästigung zu reduzieren. Im Fokus steht der vielbefahrene Mittlere Ring, speziell die Landshuter Allee. Angesichts steigender Schadstoffbelastungen könnte hier bald eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h eingeführt werden, anstelle der bisherigen Überlegungen, Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge zu verhängen.

Vermeidung eines Dieselfahrverbots

Der bisherige Plan, bestimmte Diesel-Fahrzeuge vom Mittleren Ring auszuschließen, stieß auf breite Kritik und praktische Bedenken. Die neue Idee, das Tempolimit statt eines Fahrverbots zu implementieren, könnte eine effektive Alternative bieten. Dies wäre eine signifikante Änderung in der städtischen Verkehrspolitik, die nicht nur zur Luftreinigung beiträgt, sondern auch den Bürgern ermöglicht, weiterhin ihre Fahrzeuge zu nutzen.

Schnelle und kostengünstige Umsetzung

Die Idee hinter dem Vorschlag ist einfach, aber effektiv: Durch die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h könnten nicht nur die Emissionen gesenkt, sondern auch der Lärmpegel für Anwohnerinnen und Anwohner deutlich reduziert werden. Zudem wäre diese Maßnahme schnell und kostengünstig umsetzbar, da lediglich neue Verkehrsschilder aufgestellt werden müssten und bereits vorhandene stationäre Blitzgeräte die Einhaltung überwachen könnten.

Unterstützung von städtischen Führungskräften

Oberbürgermeister Dieter Reiter betont die Vorteile des Vorschlags: „Ich halte das für einen überlegenswerten Vorschlag, weil die Maßnahme schnell umsetzbar, aufwandsarm und vor allem gut kontrollierbar sowie verhältnismäßig ist.“

Anne Hübner, Vorsitzende der SPD/Volt-Fraktion, sieht in der Geschwindigkeitsreduktion eine vielversprechende Lösung, die nicht nur die Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte ermöglichen könnte, sondern auch eine signifikante Entlastung für die Anwohner entlang der Landshuter Allee darstellt. Sie erläutert: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass Tempo 30 an dieser Stelle gleich mehrere Probleme gut lösen kann.“

Nächste Schritte

Die Prüfung dieser Maßnahme wurde heute offiziell bei der Umweltreferentin angeregt. Sollte sich der Vorschlag als durchführbar erweisen, könnte dies ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren und gesünderen städtischen Umgebung in München sein.

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