
Suchmaschine verrät: So verbringen die Münchner den Feierabend
Wie verbringen die Müncher den Feierabend? Dieser Frage ist die Empfehlungsplattform Yelp nachgegangen. Yelp verzeichnet monatlich über 162 Millionen Besucher und hat nun die häufigsten Suchbegriffe ab 18 Uhr für München ausgewertet.
Das Ergebnis?
Unterscheidet sich nicht wesentlich vom Rest der Nation, aber definitiv von der Klischeevorstellung eines jeden Touristen, der sich den klassischen Münchner mit Schweinsbraten auf dem runden Bauch und dem Augustiner in der Hand vor dem Fernsehen vorstellt.
ab 18 Uhr
Der Münchner beginnt den Abend mit der Suche nach einem nicht landestypischen “Restaurant”(chinesisch, griechisch und italienisch).
ab 19 Uhr
Top Suchergebnis ist hier der “Lieferservice”. Also doch Couch Potatoe, oder eher die Suche nach einem Snack bevor man sich dem zweithöchsten Suchergebnis widmet, der “Cocktailbar”. An vierter Stelle kommt übrigens das Sonnenstudio. Frisch gebräunt stürzt sich der Münchener also ins Nachtleben.
ab 20 Uhr
Nach “Bars & Kneipen” wird am meisten gesucht, dicht gefolgt von “Sauna & Therme”. Zur Entspannung wird also gerne was getrunken…
ab 21 Uhr
Der Münchener befindet sich nun mitten im Nachtleben, zwischen “Karaoke Bars”und “Clubs”. Und nach ein, zwei Bier auf der Suche nach einem “Tatoo & Pierching”-Studio (Platz 3). Auch medizinische Suchbegriffe wie “Urologe & Proktologe” werden zu später Stunde abgefragt (Platz 5). Außerdem wird schon für den nächsten Tag vorgeplant, mit der Suche nach “Bester Brunch” und “Wochenmarkt”.
ab 22 Uhr
Hier gehen die Suchergebnisse sehr weit außeinander. Während die einen weiter im Nachleben feiern und zum krönenden Abschluss nach “Strip Club”suchen, planen die anderen schon ihren nächsten Besuch beim “Friseur” oder ihr “Frühstück” im besten “Cafe” der Stadt.
Später…
…ist Schluss. Hier waren die Suchergebnisse zu stark gestreut und daher nicht signifikant.
Wie ist die Studie erstellt worden?
Die Yelp-Datenanalysten haben sich alle Suchanfragen in deutsch auf Yelp in München mit dem höchsten Volumen zu jeder Stunde angeschaut. Dabei wurden nur die Suchanfragen ab 18 Uhr bis 5 Uhr morgens und im Zeitraum von Oktober 2014 bis Oktober 2015 berücksichtigt. Es handelt sich natürlich um anonymisierte Daten.
Auch interessant





