Arabella Praktikanten-Blog

Sebastian Uhl, dreimonatiges Praktikum

Servus beinand, ich bin der Basti, 20 Jahre alt und seit der ersten Stunde Münchner.

Wie man’s halt so macht, hab ich erst angefangen zu studieren, um dann zu merken, dass ich viel mehr Lust auf spannende und abwechslungsreiche Themen habe, das Ganze möglichst praxisorientiert.

Was gibt’s da Besseres als die Medienbranche?

Ich persönlich fand ein Mikro immer schon viel cooler als eine Kamera, deswegen wollte ich unbedingt zum Radio. Und da ich am liebsten in den 80ern aufgewachsen wäre und die bei Arabella nicht zu kurz kommen, war auch gleich klar, welcher Sender.

Zunächst einmal muss man leider sagen, dass ich ein bisschen Pech hatte, mein Praktikum ist nämlich genau in die Corona-Zeit gefallen. Umso toller, dass sich das ganze Team trotzdem total bemüht hat, mir die Arbeit als Redakteur näher zu bringen.

Den ganzen ersten Monat war ich zu Terminen in München und der Region unterwegs. Dabei habe ich verschiedenste Personen zu verschiedensten Themen getroffen, alle auf ihre Art interessant und spannend. Ein bisserl angeben muss ich an dieser Stelle: Thomas Müller war das Highlight, bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Unterhaltung waren auch dabei. Eine Pressekonferenz hat im Hofbräuhaus stattgefunden, inklusive Weißwurscht und Bier – wos wuist mehr!

Herausstellen will ich noch den Abend vom Champions League Finale der Bayern gegen Paris: Nach dem Sieg durfte ich noch auf die Leopoldstraße und glückliche Bayern-Fans interviewen – ein Traum! Mit „Hubsi“ Aiwanger hätte ich fast auch noch geredet, da kam dann leider Corona dazwischen. Mei…

Bemerkenswert – in positiver Hinsicht – fand ich, dass ich zu allen Presseterminen alleine hin durfte. Das Vertrauen der KollegInnen wusste ich sehr zu schätzen, ich hatte vor Arabella nämlich noch überhaupt keinen Plan von der Branche.

Ich durfte viel Verschiedenes ausprobieren

Alles in allem war es ein tolles Gefühl, dann letztlich im Radio zu hören, was man selbst aufgenommen hat. Dabei wurde mir aber auch erst richtig bewusst, wie viel Aufwand hinter so einem 2-Minuten-Beitrag steckt. Die Erfahrung sollte jeder mal gemacht haben, finde ich.

Den Rest der Zeit war ich dann vor allem im „Innendienst“, durfte Moderationen schreiben, Veranstaltungs-Tipps verfassen und war auch noch der nette Typ am Verkehrsplatz.

Im Team habe ich mich super wohl gefühlt

Das Team war wohl der Hauptgrund, warum ich mich bei Arabella so wohl gefühlt habe: Egal ob RedakteurIn, ModeratorIn oder Geschäftsführer – alle waren super nett, haben wertvolle Tipps gegeben und wenn ich mal grad nicht auf der Höhe war, kam sofort Hilfe. Ich find’s extrem wichtig, dass man in so einer Redaktion als Team funktioniert und das ist bei Arabella definitiv der Fall.

Insgesamt kann ich allen Interessierten empfehlen, diese Erfahrung zu machen. Radio Arabella ist auf jeden Fall der optimale Ort dafür. Drei Monate sind auch genau der richtige Zeitraum. Ich für meinen Teil weiß jetzt, was ich beruflich machen will 🙂


Mittlerweile bin ich fester Bestandteil der Redaktion. Vom Praktikant zum Nachrichtensprecher – bei Arabella kann man es echt weit bringen.

Auch interessant

Arabella Webradio

Logo Webradio Radio Arabella München — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Bayern — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Golden Oldies — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 80er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Classic Rock — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 70er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 90er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Latino — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Christmas — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH

Podcasts

Arabella Musik Podcast 04:49Arabella Musik Podcast Special: Major Tom - völlig losgelöst
Alle Folgen
Fußball EM Kinder — © SeventyFour / iStockDie Arabella München EM Minis 00:49Arabella München EM Minis –  Türkei
Alle Folgen
Kinotipp 01:05Kinotipp: The Alto Knights
Alle Folgen
 — © Bild: Adobe Stock / © candy1812Die Arabella Schulweginitiative 11:42Schulweginitiative: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Interview
Alle Folgen
Cover Vorsicht TrickbetrugVorsicht Trickbetrug! 24:10Fakeshops im Internet und warum die Polizei machtlos erscheint
Alle Folgen
Die Zukunft der Mobilität 17:01Folge 14 - Werden wir Zukunft Beifahrer im eigenen Auto?
Alle Folgen
GreenTalk 29:37Besser leben ohne Auto
Alle Folgen

Zum Nachhören

News zum Nachhören 04:00Die Arabella Nachrichten vom Samstag, 29.03.2025 um 06:06 Uhr
Alle Folgen
Verkehrs-Service 00:34Der Arabella Verkehrs-Service vom Freitag, 15.12.2023 um 10:06 Uhr
Alle Folgen
Kinotipp 01:05Kinotipp: The Alto Knights
Alle Folgen
Samstags-Lifehack mit Simon 00:48Spargel frisch halten
Alle Folgen
Der Radio Arabella Liebling der Woche 00:37Hoch Zacharias
Alle Folgen
Lieblingsplätze der Arabella Moderatoren 01:10Der Lieblingsplatz von Martin Bruckmeier
Alle Folgen
100 Gründe München und die ganze Region zu lieben 00:42100 Gründe München und die ganze Region zu lieben: Uschi Glas
Alle Folgen
All Or Nothing
Cher
Mehr