Arabella TippsAnzeige
 — © © Bild: RECUP/REBOWL© Bild: RECUP/REBOWLRECUP / REBOWL: Wir haben es in der HandAnzeige

RECUP und REBOWL: Partner nominieren und gewinnen!

In der Mittagspause die Salatbowl to-go bestellen und draußen genießen oder die Pasta einfach mal nach Hause liefern lassen – Take-away-Essen und Lieferdienste haben mittlerweile einen festen Platz in unserem Alltag ergattert, und wer kennt und liebt sie nicht? Auch der Kaffee zum Mitnehmen ist längst zur lieben Gewohnheit geworden! So einfach gönnt man sich den leckeren Muntermacher zwischendurch. Doch was vielen von uns eine Freude ist, ist für die Umwelt ein Problem. Täglich überfüllte Abfalleimer und Berge an nicht-abbaubarem Verpackungsmüll sind das Ergebnis von To-go-Essen und Getränken in Wegwerf-Verpackungen.

 — © © Bild: RECUP/REBOWL© Bild: RECUP/REBOWL
 — © © Bild: RECUP/REBOWL© Bild: RECUP/REBOWL

Gute Neuigkeiten: es geht auch anders! Mit RECUP / REBOWL gibt es ein attraktives, einfaches und vor allem umweltschonendes Mehrwegsystem für Take-away, RECUP ist nicht zufällig der Marktführer im To-Go-Bereich, denn der Ablauf ist simpel:  Einfach das Essen oder das Getränk im RECUP-Mehrwegbecher  bzw. der REBOWL-Mehrwegschale bestellen und Pfand hinterlegen.  Überall genießen und das Pfand zurückerhalten, bei der Rückgabe bei einem der rund 15.000 RECUP/REBOWL-Partnerbetriebe in ganz Deutschland. 

Die nächste Aus- und Rückgabestelle finden Sie in der kostenlosen RECUP-App oder auf der Karte auf www.recup.de

 — © © Bild: RECUP/REBOWL© Bild: RECUP/REBOWL

Im Januar kommt die Mehrweg-Pflicht

Es tut sich was: Ab dem 1. Januar 2023 gilt in Deutschland eine Mehrwegangebotspflicht für die Gastronomie.

Ab diesem Zeitpunkt müssen demnach deutschlandweit alle gastronomischen Betriebe mit einer Ladenfläche von über 80 m² oder mehr als fünf Mitarbeitenden, sowie alle Filialen von Ketten eine Mehrwegalternative für Essen und Getränke zum Mitnehmen anbieten. Dabei darf die Mehrwegvariante nicht teurer sein als das in Einweg verpackte Produkt. Mehrwegbecher müssen für alle Angebotsgrößen eines To-Go-Getränks zur Verfügung stehen.

RECUP und REBOWL Partner vorschlagen und acht 25 Euro-Gutscheine gewinnen

Die Mehrwegbecher und -schalen von RECUP und REBOWL können Sie in München und der Region bereits an knapp 800 Annahmestellen finden und das Angebot wird ständig erweitert. 

RECUP und REBOWL - alle Partner in der App finden

Arabella Webradio

Podcasts

Zum Nachhören

Shiny Happy People
R.E.M.
Mehr