Gehört auf Radio Arabella
 — © Bildnachweis:margouillatphotos / IStockBildnachweis:margouillatphotos / IStock

Raclette, Fondue und Co.: Das könnt ihr aus den Weihnachts-Resten zubereiten

Was koche ich aus meinen Weihnachtsresten?

Die Feiertage liegen hinter uns, und der Kühlschrank platzt aus allen Nähten: übrig gebliebenes Raclette, Fondue, Braten oder Beilagen wie Kartoffeln, Gemüse, Käse und Brot – aber was macht man jetzt damit? Keine Sorge, wir haben für euch die besten Ideen, um aus den Resten nochmal richtig leckere Gerichte zu zaubern!

Raclette-Auflauf

Alles, was ihr noch da habt – Gemüse, Fleisch, Kartoffeln – klein schneiden und anbraten. Mit Tomatenmark, Brühe und etwas Sahne zu einer leckeren Soße einkochen. Dann in eine Auflaufform schichten, mit Raclette-Käse toppen und ab in den Ofen (180°C, 25 Minuten). Fertig ist der perfekte Reste-Schmaus!

Käsespätzle deluxe

Übrig gebliebenen Raclette-Käse könnt ihr perfekt für Käsespätzle nutzen! Einfach Spätzle kochen (oder selber machen), mit Käse in einer Pfanne mischen, bis alles schön geschmolzen ist. Obendrauf angebratene Zwiebeln, und wenn ihr mögt, Fleischreste oder Gemüse unterheben. Schnell, lecker und sättigend!

Raclette-Pizza

Pizza geht immer! Fertigen Pizzateig ausrollen, mit Tomatensoße bestreichen, und dann alle Reste drauf, die ihr mögt: Fleisch, Gemüse, Käse, Kartoffeln – alles ist erlaubt. Im Ofen bei 220°C für ca. 12-15 Minuten backen.

Leckeres Omelett

Ihr habt noch Eier im Haus? Dann macht euch ein Restefest-Omelett! Gemüse, Fleisch, Käse – alles, was noch da ist, klein schneiden, in einer Pfanne anbraten, Eier drüber und bei schwacher Hitze stocken lassen. Einfach und genial!

Einfache Gemüsebratlinge

Habt ihr noch Raclette-Kartoffeln, Gemüse oder Brot übrig? Dann probiert Bratlinge! Einfach Kartoffeln zerdrücken, klein geschnittenes Gemüse, ein Ei und etwas Mehl dazu, würzen, formen und in der Pfanne anbraten. Mit einem Joghurt-Dip oder Resten von Fondue-Soßen servieren.

Gulasch aus Resten

Fleisch übrig? Dann macht daraus ein einfaches Gulasch: Fleischstücke anbraten, Zwiebeln und Paprika dazu, mit Tomatenmark und Gewürzen abschmecken, Rotwein und Brühe dazu, schmoren lassen – fertig ist das perfekte Wintergericht.

Schaschlik-Spieße

Übrige Fleischstücke und Gemüse wie Paprika oder Zwiebeln klein schneiden, marinieren und auf Spieße stecken. Kurz anbraten und mit einer selbst gemachten Soße aus passierten Tomaten, Brühe und Gewürzen köcheln lassen. Dazu passt Baguette oder Reis.

Käse-Kartoffel-Suppe

Raclette-Kartoffeln und Käse passen perfekt in eine cremige Suppe. Einfach Kartoffeln mit Brühe aufkochen, pürieren und mit Sahne und Käse verfeinern. Gewürze nach Geschmack, und fertig ist das Comfort Food!

Brotauflauf

Altes Brot wird hier zum Highlight: In Würfel schneiden, mit Milch und Eiern vermengen, gewürzte Gemüse- und Fleischreste unterheben, Käse drüber und im Ofen überbacken. Super Resteverwertung!

Gemüsepuffer

Kleine Gemüsereste wie Mais, Bohnen oder Paprika fein hacken, mit Eiern und etwas Mehl zu einem Teig mischen und als Puffer in der Pfanne braten. Dazu passt ein Kräuterquark.

So werden aus euren Weihnachtsresten noch echte Festmahlzeiten – und ihr spart euch nicht nur den Gang zum Supermarkt, sondern auch das schlechte Gewissen, etwas wegzuschmeißen. Guten Appetit!

Auch interessant

Arabella Webradio

Podcasts

Zum Nachhören

Put A Little Love In Your Heart
Annie Lennox & Al Green
Mehr