Top-Meldungen
Narren starten mit ihren Kappen in Würzburg in die Faschingssession. (Archivfoto) — © Heiko Becker/dpaHeiko Becker/dpa

Nach Anschlag: Faschingsumzug der Damischen Ritter abgesagt

Die Damischen Ritter haben ihren beliebten Faschingsumzug in diesem Jahr (am Sonntag, 23.02.) abgesagt. Das hat der Verein gegenüber Arabella München bestätigt.

Hintergrund ist der Auto-Anschlag vom 13.02.25 am Stiglmaierplatz. So kurz nach dem Anschlag sei eine Faschingsfeier mit bunten Kostümen, Tanz, Musik und ausgelassener Stimmung pietätlos, heißt es. Sorgen um die Sicherheit gebe es dagegen nicht.

Geplant waren 50 Gruppen und rund 2000 Teilnehmer. Damit wäre der Umzug nochmal größer gewesen als bei der letzten Ausgabe, bei der damals rund 30 Tausend Münchnerinnen und Münchner zuschauten.

Auch interessant

Mehr