Arabella Nachrichten
Die erste Bühnenshow seit Jahren: Sänger Gil Ofarim in der Bochumer «Matrix». — © Bernd Thissen/dpaBernd Thissen/dpaMusik

«Korrektur der Zeit»: Gil Ofarim steht wieder auf der Bühne

Musiker Gil Ofarim (42) hat nach dem Antisemitismus-Skandal sein Comeback auf der Bühne gegeben: In Bochum spielte er ein Clubkonzert vor rund 200 Menschen. Es war der erste Auftritt, nachdem Ofarim vor Gericht eingeräumt hatte, Antisemitismusvorwürfe gegen einen Hotelmitarbeiter in Leipzig erfunden zu haben.

Der Auftritt war begleitet von erheblichen Sicherheitsmaßnahmen - denn in den sozialen Netzwerken war der jüdische Musiker für seinen Comeback-Versuch angefeindet worden. Auch die Polizei fuhr regelmäßig Streife vor dem Veranstaltungsgebäude.

Kleiner Club-Saal nicht ausverkauft

Für sein Comeback wählte der einstige TV-Star einen der kleinsten Säle im Bochumer Club «Matrix» aus - und selbst der war nicht ausverkauft. Dafür war der 42-Jährige dort umgeben von treuen Fans, die ihn über zwei Stunden lang feierten.

Mit vier Musikern rockte er auf einer kleinen Eck-Bühne. «Ihr habt keine Ahnung, wie viel es mir bedeutet, dass das heute stattfindet und dass Ihr heute Abend hier seid», rief Ofarim seinen Fans zu. Einen Anhänger mit dem Davidstern trug er um den Hals. Den Skandal darum sprach er aber nicht explizit an - auch wenn sich manche Aussagen wohl darauf bezogen haben.

«Man kann nicht die Zeit zurückdrehen»

«Man kann nicht die Zeit zurückdrehen. Man kann Zeiten und Sachen, die geschehen sind, nicht verändern. Man will nur aus diesem Alptraum aufwachen», sagte Ofarim zu seinem neuen Song «Korrektur der Zeit» - der einzigen Single, die er nach dem Skandal bislang veröffentlicht hat. «Aber man kann trotzdem eins machen: Nicht aufgeben», fügte er hinzu.

Ansonsten spielte er vor allem Songs von seinem 2020 erschienen letzten Album «Alles auf Hoffnung». Aber auch einige Lieder aus den späten 1990er Jahren, als Ofarim mit einer Foto-Love-Story in der Jugendzeitschrift «Bravo» plötzlich zum Teenie-Star wurde und den Grundstein auch für seine spätere TV-Karriere («Let's Dance», «The Masked Singer») legte.

Davidstern-Video führt zu Verleumdungs-Prozess

Gil Ofarim hatte im Oktober 2021 in einem Video Antisemitismus-Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel erhoben. Der jüdische Musiker erzählte, dass ein Hotelmitarbeiter ihn aufgefordert habe, seine Kette mit Davidstern abzunehmen, damit er einchecken könne. Der Davidstern ist eines der bekanntesten Symbole, die mit dem Judentum verbunden werden.

Das Video verbreitete sich stark in den sozialen Netzwerken. Doch schon bald gab es Zweifel an seiner Version. Ofarim kam wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung vor Gericht. In dem Prozess räumte er die Vorwürfe ein und entschuldigte sich knapp bei dem Hotelmitarbeiter. Nach Zahlung einer Geldauflage wurde das Verfahren daraufhin eingestellt.

Auftritt in Bochum bleibt erstmal ein Einzelprojekt

In Interviews mit dem «Stern» und RTL betonte er vor einem Monat allerdings wieder, seine Anwälte hätten auf ihn eingeredet, diese Sätze vor Gericht zu sagen, damit das Verfahren gegen ihn eingestellt wird. «Ich habe die Schuld auf mich genommen, um dem ein Ende zu setzen», sagte er im RTL-Interview, ohne seine Aussage weiter zu erläutern.

Der Auftritt in Bochum ist zunächst ein Einzelprojekt - weitere Konzerte hat Ofarim bislang nicht angekündigt.

Quelle: dpa

Auch interessant

Arabella Webradio

Logo Webradio Radio Arabella München — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Bayern — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Golden Oldies — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 80er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Classic Rock — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 70er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 90er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Latino — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Christmas — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH

Podcasts

Arabella Musik Podcast 04:49Arabella Musik Podcast Special: Major Tom - völlig losgelöst
Alle Folgen
Fußball EM Kinder — © SeventyFour / iStockDie Arabella München EM Minis 00:49Arabella München EM Minis –  Türkei
Alle Folgen
Kinotipp 01:13Kinotipp: The Amateur
Alle Folgen
 — © Bild: Adobe Stock / © candy1812Die Arabella Schulweginitiative 11:42Schulweginitiative: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Interview
Alle Folgen
Cover Vorsicht TrickbetrugVorsicht Trickbetrug! 24:10Fakeshops im Internet und warum die Polizei machtlos erscheint
Alle Folgen
Die Zukunft der Mobilität 17:01Folge 14 - Werden wir Zukunft Beifahrer im eigenen Auto?
Alle Folgen
GreenTalk 29:37Besser leben ohne Auto
Alle Folgen

Zum Nachhören

News zum Nachhören 02:19Die Arabella Nachrichten vom Sonntag, 11.05.2025 um 12:06 Uhr
Alle Folgen
Verkehrs-Service 00:34Der Arabella Verkehrs-Service vom Freitag, 15.12.2023 um 10:06 Uhr
Alle Folgen
Kinotipp 01:13Kinotipp: The Amateur
Alle Folgen
Samstags-Lifehack mit Simon 00:48Spargel frisch halten
Alle Folgen
Der Radio Arabella Liebling der Woche 00:37Hoch Zacharias
Alle Folgen
Lieblingsplätze der Arabella Moderatoren 01:10Der Lieblingsplatz von Martin Bruckmeier
Alle Folgen
100 Gründe München und die ganze Region zu lieben 00:42100 Gründe München und die ganze Region zu lieben: Uschi Glas
Alle Folgen
Three Little Birds
Bob Marley & The Wailers
Mehr