
Ihre Zeit, Ihr Leben, Ihre Erfahrung - Kroatien
Kroatien liegt an der wunderschönen Adriaküste im Herzen Europas und begeistert Besucher das ganze Jahr über mit einer unglaublichen Vielfalt.
Spektakuläre Nationalparks, tausende Kilometer Küste, unzählige Inseln und Strände, ein reiches Kultur- und Naturerbe und herzliche Gastgeber machen Kroatien seit Jahrzehnten zu einem beliebten Urlaubsziel. Hinzukommen eine abwechslungsreiche Küche, aufregende Abenteuer sowie ein umfassendes Sport- und Wellnessangebot für Aktivurlauber. All das kann in Kroatien erlebt werden. Das UNESCO Weltkulturerbe – die historische Altstadt von Dubrovnik – entdecken oder Inseln im Archipel von Split erkunden, Trüffel in Istrien suchen, Paragliden über den Plitvicer Seen, durch die versteckten Straßen und Gassen Zagrebs schlendern, Vögel im Naturpark Kopački rit beobachten, die Nacht am Strand von Zrce in Novalja oder den Tag mit der Familie am Zlatni Rat Strand verbringen – in Kroatien ist ganz sicher für jeden etwas dabei.
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Tausende von Geschichten über die Schönheit der Natur, den Reichtum der Kultur sowie die Fülle an Kulinarik verbergen die über 1.200 Inseln Kroatiens. Aufgeschnürt wie an einer Perlenkette liegen die vielen Inseln vor der kroatischen Küste und muten schon fast geheimnisvoll an. Da kann es schon einmal schwerfallen, sich für das perfekte von Wasser umgebene Urlaubsdomizil zu entscheiden. Ob Kies- oder Sandstrand, Kroatiens Inseln werden vom saubersten Meer der Welt umspült und bieten grenzenloses Urlaubsvergnügen.
Buchen Sie jetzt Ihren Trip in den ADAC Reisebüros
Wer sich noch mehr Tipps holen will, bekommt in der Themenbroschüren „Ein Land zum Verlieben“ einen sehr guten ersten Eindruck. Kostenfrei abzuholen in allen südbayerischen ADAC Geschäftsstellen & Reisebüros.

Strände so unterschiedlich wie ein jedes Sandkorn
Und wo viele Inseln, dort auch viele Strände! Sonne satt und kristallklares, sauberstes Wasser machen Kroatiens Strände zu einem wahren Paradies für Sonnenanbeter. Sehr reizvoll sind die unterschiedlichen geografischen Gegebenheiten der Strände und so lohnt sich der Besuch mehrerer Küsten und Buchten. Sicherlich ein Highlight ist der Strand Zlatni Rat auf der Insel Brač, der größten Dalmatiens.
Der lange goldene Kieselstrand, der wie eine ausgetreckte Hand in die Adria greift, ist dank seiner perfekten Winde und Wellen ein beliebter Ort für Surfer aller Art. Das „goldene Horn“ – so benannt nach seiner Form – begeistert jeden, egal ob Wassersportler oder aber Genießer im Liegestuhl.
Wer gerne auf den Reiseführer vertraut, der begibt sich an den Strand Stiniva auf der Insel Vis. Dieser wurde einst als bester Strand Europas ausgezeichnet. Dieser mitten in der Natur versteckte Strand kann nur zu Fuß oder per Taxiboot erreicht werden und versprüht durch die Abgelegenheit einen besonderen Charme.
Etwas Besonderes erwartet Strandgänger auf der Insel Mljet, ein wahrer Naturdiamant mit der meisten Landwirtschaft des Landes. Am Saplunara Strand umgeben vom dichten Kieferwald gibt es keine Hotels oder Restaurants – bis auf ein paar kleine örtliche Lokale mit typisch kroatischem Essen. Robinson Crusoe wäre hier definitiv auf seine Kosten gekommen!

Auf den Spuren von Odysseus & Co
Kroatien bietet all das, was das Seglerherz begehrt: 60 Yachthäfen entlang der Küste sowie Häfen auf den abgelegenen Inseln, kristallklares Wasser, Sand- und Kieselstrände, bezaubernde Küstenstädtchen und historische Besichtigungspunkte. Liebhaber des Meeres können das milde, angenehme Mittelmeerklima, kulinarische Spezialitäten und das reiche Kulturerbe genießen. Auch Anlegestellen gibt es zuhauf und kompetente Skipper freuen sich auf Gäste, die den Wind in den Segeln lieben. Kroatien ist das perfekte Reiseziel für einen Sommer- oder Herbsturlaub auf einem Boot – nicht umsonst ist es DAS europäische Reiseziel für alle Nautiker.
Grüne Seele der Adria
Das Bild der Plitvicer Seen mit seinen atemberaubenden Wasserfällen haben wohl die meisten im Kopf, wenn sie an Nationalparks in Kroatien denken. Ganze acht an der Zahl – ob an der Küste oder im Gebirge – gibt es davon und verwandelt Kroatien in ein einziges Naturschauspiel. Auch zwölf Naturparks, die geschützte und kontrollierte zoologische und botanische Reservate sind, bietet das immergrüne Land an der Adria. Besonders beliebt sind letztere bei Mountainbikern, Kletterern, Wanderern, Campern, Reitern, Anglern, und bei allen, die Abenteuer lieben. Kroatien beheimatet außerdem auf diesen Flächen viele geschützte Tierarten; darunter zum Beispiel Braunbären in Kuterevo, Delfine und Mittelmeer-Mönchsrobben in den Kvarner-Gewässern, Gänsegeier auf den schroffen Felsen von Cres oder Weißstörche in Čigoč in Posavina.

Nachhaltigkeit als Herzensangelegenheit
Das Thema Nachhaltigkeit ist derzeit besonders im Tourismus in aller Munde. Touristen möchten „sanfter“ reisen und ihren ökologischen Fußabdruck minimieren. Kroatien gehört zu den Ländern, die sich dieses Thema nicht erst seit gestern zu Herzen nehmen und so finden sich im gesamten Land und besonders im Inneren Bio-Bauernhöfe, Eco Lodges oder Unterkünfte, die Urlaub im Einklang der Natur erlauben.