Arabella Nachrichten
Ein Zeichen für den Radverkehr

So war die große Radsternfahrt in und um München

Auch hier hat das Wetter nicht wirklich mit gespielt…Und trotzdem - bei der Radsternfahrt in und um München waren am Sonntag (21.04.) laut Münchner Polizei rund 3.500 Teilnehmer dabei. Sie sind für mehr Radwege bei uns und besser Bedingungen in die Pedale getreten. Bei Schneeregen, eisigen Temperaturen und glatten Straßen. Teilweise haben Schneepflüge die Strecken frei gemacht. 

Auch heuer setzt der ADFC München ein Zeichen für den Radverkehr. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet die große Radsternfahrt unter dem Motto "Fünf Jahre Radentscheid München: Wo bleiben unsere Radwege?" statt. Der ADFC München fordert gemeinsam mit den Bündnispartnern mit der Demo, dass die Umsetzung des erfolgreichen Bürgerbegehrens endlich vorankommt. Höhepunkt der Radldemo ist die Fahrt über die für den Kfz-Verkehr gesperrte Autobahn A95 zwischen Luise-Kiesselbach-Platz und der Ausfahrt München Kreuzhof stadtein- und stadtauswärts.

15 Demozüge bei der Sternfahrt zum Königsplatz

Von zahlreichen Startpunkten aus der ganzen Metropolregion und vier Startpunkten in der Landeshauptstadt erobern bayerische Radlfans mit insgesamt 15 polizeibegleiteten Demozügen die Stadt. Die Strecken sind unterschiedlich lang und der Zustieg ist jederzeit möglich, sodass auch Familien mitradeln können. Unterwegs vereinigen sich die einzelnen Demozüge und rollen gemeinsam und mit immer mehr Teilnehmenden weiter. Höhepunkte sind die gemeinsame Fahrt auf dem für den Kfz-Verkehr gesperrten Mittleren Ring und auf der Autobahn A95 zwischen Luise-Kiesselbach-Platz und der Ausfahrt München Kreuzhof, die stadtein- und stadtauswärts befahren wird. Alle Strecken führen zum Königsplatz. Dort gibt es ab ca. 15.30 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik und mehr.

Alle weitere Infos findet ihr hier.

Startpunkte in München

West-Route

Nymphenburg, Südliche Auffahrtsallee
Aufstellung ab 12:15 Uhr; Länge ca. 28 km

Nord-Route
Studentenstadt, Park + Ride Parkplatz, Ungererstraße 214
Aufstellung ab 12:15 Uhr; Länge ca. 30 km

Ost-Route
Tassiloplatz, Welfenstraße 56
Aufstellung ab 12:15 Uhr; Länge ca. 25 km

Süd-Route

Baierbrunner Straße, Grünanlage Siemenswerke
Aufstellung ab 12:45 Uhr; Länge ca. 20 km

 

Bei Streckenführung und Zeitplanung können sich noch kurzfristige Änderungen ergeben.
Den aktuellen Planungsstand findet ihr hier.

Keine Familien- und Kinder-Route

Eine spezielle Familienroute gibt es in diesem Jahr nicht, der Zustieg ist auf allen Strecken jederzeit möglich. Am Sonntag, den 5. Mai 2024, findet zudem die vom Jungen ADFC München organisierte Kinder-Radldemo Kidical Mass statt. 

Startpunkte im Umland

Es starten 11 weitere Demozüge in Augsburg, Herrsching, Weilheim, Geretsried, Holzkirchen, Rosenheim, Grafing, Erding, Garching, Freising und Petershausen.
Auf allen Strecken gibt es zahlreiche Treffpunkte und Anschlussmöglichkeiten.

Treffpunkte im Umland:

  • Erding: Startet um 09:30 Uhr an der S-Bahn Erding in der Lagerhausstraße
  • Freising: Startet um 09:15 Uhr am Park-and-Ride-Parkplatz am Freisinger Bahnhof
  • Petershausen: Startet ca. um 09:55 Uhr am Bahnhof
  • Grafing: Startet um 10:30 Uhr am Volksfestplatz
  • Holzkirchen: Startet um 11 Uhr vom Holzkirchener Marktplatz
  • Geretsried: Startet um 10:30 Uhr vom Rathaus der Gemeinde
  • Herrsching: Startet um 11:50 Uhr beim Bahnhof in Herrsching
  • Garching: Startet um 11:45 Uhr beim Helmut-Karl-Platz a Schwanenbrunnen

Streckenverläufe und Zwischenzeiten

Alle Teilnahmebedingungen zur Radsternfahrt

Die Teilnahme an der Sternfahrt ist kostenfrei und erfolgt auf eigene Verantwortung.
Alle Spielregeln und Teilnahmebedingungen im Überblick.

Kundgebung am Königsplatz

Start ca. 15:30 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Mit vielen Ständen, großer Bühne und DJs wird der ADFC auf dem Königsplatz gemeinsam mit den Bündnispartnern die Forderungen des Radentscheid München bekräftigen. 

Arabella Webradio

Logo Webradio Radio Arabella München — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Bayern — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Golden Oldies — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 80er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Classic Rock — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 70er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella 90er — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Latino — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH
Logo Webradio Arabella Christmas — © Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH

Podcasts

Arabella Musik Podcast 04:49Arabella Musik Podcast Special: Major Tom - völlig losgelöst
Alle Folgen
Fußball EM Kinder — © SeventyFour / iStockDie Arabella München EM Minis 00:49Arabella München EM Minis –  Türkei
Alle Folgen
Kinotipp 01:13Kinotipp: The Amateur
Alle Folgen
 — © Bild: Adobe Stock / © candy1812Die Arabella Schulweginitiative 11:42Schulweginitiative: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Interview
Alle Folgen
Cover Vorsicht TrickbetrugVorsicht Trickbetrug! 24:10Fakeshops im Internet und warum die Polizei machtlos erscheint
Alle Folgen
Die Zukunft der Mobilität 17:01Folge 14 - Werden wir Zukunft Beifahrer im eigenen Auto?
Alle Folgen
GreenTalk 29:37Besser leben ohne Auto
Alle Folgen

Zum Nachhören

News zum Nachhören 01:17Die Arabella Nachrichten vom Freitag, 30.05.2025 um 06:36 Uhr
Alle Folgen
Verkehrs-Service 00:34Der Arabella Verkehrs-Service vom Freitag, 15.12.2023 um 10:06 Uhr
Alle Folgen
Kinotipp 01:13Kinotipp: The Amateur
Alle Folgen
Samstags-Lifehack mit Simon 00:48Spargel frisch halten
Alle Folgen
Der Radio Arabella Liebling der Woche 00:37Hoch Zacharias
Alle Folgen
Lieblingsplätze der Arabella Moderatoren 01:10Der Lieblingsplatz von Martin Bruckmeier
Alle Folgen
100 Gründe München und die ganze Region zu lieben 00:42100 Gründe München und die ganze Region zu lieben: Uschi Glas
Alle Folgen
Save Your Tears
The Weeknd
Mehr