Sport
Manuel Neuer fasst sich an die verletzte Wade. — © Tom Weller/dpaTom Weller/dpaGegen Bayer Leverkusen

Neuer fällt mit Faserriss aus - Lob für Jung-Torwart Urbig

Es war eine kuriose Situation für Manuel Neuer. Und eine mit Folgen für den bald 39 Jahre alten Torhüter und den FC Bayern. Deutschlands Fußball-Rekordkeeper hat sich beim 3:0 der Münchner in der Champions League gegen Bayer Leverkusen den schon direkt nach dem Achtelfinal-Hinspiel am Mittwochabend befürchteten Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen. Damit falle der Kapitän «vorerst aus», wie der Rekordmeister mitteilte. 

Kurz nach dem 2:0 durch Jamal Musiala (54. Minute) verletzte sich Neuer. Er fasste sich nur Momente nach der Vorentscheidung an die Wade und zeigte an, dass es in seinem 150. Champions-League-Spiel für ihn nicht mehr weitergeht. 

Beim Jubeln passiert

Es habe so ausgesehen, dass es beim Jubeln passierte, sagte Trainer Vincent Kompany zu der Szene. Sportvorstand Max Eberl berichtete, es sei bei einem Sprint passiert. Neuer musste durch den im Winter vom 1. FC Köln verpflichteten U21-Nationaltorwart Jonas Urbig ersetzt werden. «Für mich persönlich habe ich mich super gefreut, dass ich mein Debüt in der Champions League geben konnte», sagte der 21 Jahre alte Winterzugang vom 1. FC Köln.

Kane: Guter Job von Jonas

«Für ein Debüt gibt es einfachere Spiele», meinte Kompany anerkennend. Er habe den erst im Januar vom 1. FC Köln verpflichteten Youngster so erlebt, wie auch in den wenigen Monaten zuvor. «Sehr ruhig, sehr souverän», urteilte der Münchner Trainer, der aber «null Druck» auf Urbigs Schultern laden wollte.

«Ich habe mich sehr konzentriert, diese halbe Stunde zu meistern», sagte der rund sieben Millionen Euro teure Urbig nach seinem ersten Einsatz im Bayern-Trikot. «Toll für ihn. Jonas kam rein und hat einen guten Job gemacht», lobte Torjäger Harry Kane den Youngster.

Eberl nannte Urbigs Auftritt nach mehreren Monaten ohne Spielpraxis «sehr stabil», auch wenn er keinen schweren Ball habe halten müssen. Der 21-Jährige könnte nun auch am Samstag in der Bundesliga gegen den VfL Bochum und beim Rückspiel drei Tage später in Leverkusen im Tor stehen. 

Alternativen zu Urbig sind Routinier Sven Ulreich oder der nach einer Nierenquetschung inzwischen wieder mit dem Team trainierende Israeli Daniel Peretz. Neuer sollte nach der Länderspielpause Ende des Monats wieder fit sein.

Quelle: dpa

Auch interessant

Arabella Webradio

Podcasts

Arabella Musik Podcast 04:49Arabella Musik Podcast Special: Major Tom - völlig losgelöst
Alle Folgen
Fußball EM Kinder — © SeventyFour / iStockDie Arabella München EM Minis 00:49Arabella München EM Minis –  Türkei
Alle Folgen
Kinotipp 01:13Kinotipp: The Amateur
Alle Folgen
 — © Bild: Adobe Stock / © candy1812Die Arabella Schulweginitiative 11:42Schulweginitiative: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Interview
Alle Folgen
Cover Vorsicht TrickbetrugVorsicht Trickbetrug! 24:10Fakeshops im Internet und warum die Polizei machtlos erscheint
Alle Folgen
Die Zukunft der Mobilität 17:01Folge 14 - Werden wir Zukunft Beifahrer im eigenen Auto?
Alle Folgen
GreenTalk 29:37Besser leben ohne Auto
Alle Folgen

Zum Nachhören

News zum Nachhören 02:25Die Arabella Nachrichten vom Montag, 19.05.2025 um 11:06 Uhr
Alle Folgen
Verkehrs-Service 00:34Der Arabella Verkehrs-Service vom Freitag, 15.12.2023 um 10:06 Uhr
Alle Folgen
Kinotipp 01:13Kinotipp: The Amateur
Alle Folgen
Samstags-Lifehack mit Simon 00:48Spargel frisch halten
Alle Folgen
Der Radio Arabella Liebling der Woche 00:37Hoch Zacharias
Alle Folgen
Lieblingsplätze der Arabella Moderatoren 01:10Der Lieblingsplatz von Martin Bruckmeier
Alle Folgen
100 Gründe München und die ganze Region zu lieben 00:42100 Gründe München und die ganze Region zu lieben: Uschi Glas
Alle Folgen
Here I Am
Dominoe
Mehr