
Diese kuriosen Geschichten stecken hinter den beliebtesten Weihnachts-Hits
Welcher Hit wurde während einer Autofahrt geschrieben? Und welcher Sänger brauchte nur fünf Minuten für seinen großen Hit? Wir verraten euch die Geschichten hinter den beliebtesten Weihnachts-Klassikern.
Chris Rea: Driving Home For Christmas
Entstanden sei der Song, als Rea und seine Frau an einem Wintertag mit dem Auto im Stau standen. Er singt von der beschwerlichen Heimfahrt zum Weihnachtsfest und von der Vorfreude die Familie bald zu treffen. Herausgebracht hat Chris Rea den Song aber erstmal nicht, denn die Melodie kam ihm so bekannt vor, dass er sich erst vergewissern musste, ob es ein ähnliches Lied gab. Zwei Jahre später veröffentlicht er „Driving Home For Christmas“ und schafft es auf Platz 57 der britischen Charts, wo er sich für fünf Wochen hält. 2009 nahm Rea den Weihnachtshit neu auf. Diese Version wird seitdem meist im Radio gespielt. Da in den Charts seit 2007 auch Musikdownloads berücksichtigt werden, konnte der Song nach mehr als 19 Jahren wieder in die britischen Charts einsteigen und wurde 2014 mit der silbernen Platte für 200.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet.
Mariah Carey: All I Want For Christmas is you
Mehr als zwei Jahrzehnte ist es mittlerweile her, als Mariah Carey den Song auf ihrem Weihnachtsalbum veröffentlichte. Doch als sie ihr Album aufnahm, war es August. Sie schmückte ihr Haus in New York mit Lametta und Weihnachtsengeln, um im Hochsommer in Weihnachtsstimmung zu kommen. Mit Plätzchen und Tee macht sie sich mit ihrem Produzenten daran, etliche Weihnachtssongs zu schreiben – darunter auch „All I Want For Christmas Is You“, der sie zum Superstar macht und ihr bisher größter Erfolg ist. Jedes Jahr vor Weihnachten schafft es der Song in die Charts, 2017 sogar in die Top Ten der USA. Mit über 1,8 Millionen Abrufen stellte der Song an Heiligabend des gleichen Jahres den Rekord des am meistgestreamten Songs innerhalb eines Tages in Deutschland ein. Auch in den darauffolgenden Jahren findet man das Lied immer wieder unter den Top Ten der deutschen Single-Charts.
Melanie Thornton: Wonderful Dream (Holidays are coming)
2001 landete die US-amerikanische Sängerin mit ihrem Weihnachtssong einen Riesenhit. Dazu beigetragen hat vor allem der Coca-Cola-Werbespot, der zur Weihnachtszeit ausgestrahlt wurde und in dem die Trucks durch die verschneite Winterlandschaft fahren und überall Licht verbreiten. Der Werbeclip, der von 2001 bis 2005 gezeigt wurde, zählt zu den bekanntesten des Limonadenherstellers und trug maßgeblich zum großen Erfolg und zur weltweiten Bekanntheit des Songs bei.
Das Lied hat jedoch einen traurigen Unterton, denn Melanie Thornton erlebte das Weihnachtsfest 2001 nicht mehr. Sie starb am 24. November bei einem Flugzeugabsturz in der Schweiz. Nach ihrem Tod stieg die Single in Deutschland auf Platz 3 auf.