
Die U18-Wahl beginnt in Bayern
In gut zweieinhalb Wochen wählen wir bei der Landtagswahl. Schon ab heute wählen die Kinder und Jugendliche bei der sogenannten U18 Wahl des Bayerischen Jugendrings. Einen Einfluss auf die richtige Wahl gibt es aber nicht. Die geht bis nächste Woche Freitag (29.09.23). Dafür sind extra Wahllokale in vielen Schulen, Kitas oder Jugendtreffs eingerichtet worden. In München sind die Wahllokale hier verteilt:
- Altstadt-Lehel: Jugendinformationszentrum (JIZ), Sendlinger Str. 7 & Natur- und Kulturtreff Rumfordschlössl, Englischer Garten 5
- Maxvorstadt: Jugendtreff M10City, Maßmannstr. 10 & Münchner Haus der Schüler*innen, Briennerstraße 59
- Au-Haidhausen: Freizeittreff Au, Kegelhof 8
- Sendling: Kinder- und Jugendtreff 2Club, Thalkirchner Str. 209 & Spiel- und Bildungszentrum Sendling, Danklstr. 34
- Neuhausen-Nymphenburg: OASE Neuhausen, Hanebergstraße 14
- Milbertshofen-Am Hart: Kinder- und Jugendraum RIVA NORD, Ingolstädter Str. 243 (+ mobiles Wahllokal Mittelschule an der Rockefellerstraße 11)
- Schwabing-Freimann: Freizeittreff Freimann, Burmesterstr. 27 & LOK Freimann, Gustav-Mahler-Str. 2
- Untergiesing-Harlaching: Kinder- und Jugendtreff AKKU, Agilolfinger Platz 1 & Kinder- und Jugendtreff am Wettersteinplatz (FEZI), Fromundstr. 1
- Feldmoching-Hasenbergl: Der CLUB – Kinder- und Jugendzentrum Hasenbergl,, Wintersteinstraße 35
Hier ein Überblick über alle Wahllokale in Bayern.
Es wird nicht nur gewählt
Neben der Wahl, die identisch zu unserer ist, gibt es auch viele Info-Veranstaltungen zum Thema Politik und den einzelnen Parteien. Damit sollen sich die Kinder und Jugendlichen schon so früh wie möglich mit Politik auseinandersetzen, politische Inhalte verstehen und Interesse entwickeln. Die U18 Wahl gibt es seit 1996.
Auch interessant





