
Die Radio Arabella TOP 10: Unsere kulinarische Weltreise
Besondere Köstlichkeiten setzen jedem Urlaub noch einmal die Krone auf. Und dieses einmalige Gefühl können Sie sich ganz einfach in die eigenen vier Wände holen - mit einer kulinarischen Weltreise. Unsere Radio Arabella Moderator*innen und Redakteur*innen verraten ihre liebsten Rezepte aus dem Urlaub.
Meeresfrüchte-Risotto aus Italien
Moderatorin Sandra Lehmann kocht auf ihrer Reise durch Italien am liebsten One-Pot-Gerichte - sie ist nämlich im VW Bus unterwegs. Aus den Meeresfrüchten frisch aus dem Ozean zaubert sie dann gern das Reisgericht. In ihrem großen Topf schwitzt sie Schalotten, Knoblauch und den ungekochten Reis kurz an und löscht ihn immer wieder schluckweise für 20 Minuten mit Gemüsebrühe und einem Schuss Wein ab. Dauerhaftes Rühren nicht vergessen! Die letzten 5 Minuten werden dann Garnelen und Muscheln hinzugegeben. Kräuterbutter und Parmesan runden das Gericht ab.

Cheesecake aus New York
Morgenmoderatorin Anja Mikolajczyk liebt es, nach Amerika zu reisen. Besonders New York hat es ihr angetan - und dort lässt sie sich am liebsten den berühmten Käsekuchen schmecken. Daheim backt sie ihn gerne nach: Aus zerkleinerten Keksen, Zucker und Butter rührt sie den Boden zusammen - der wird einfach in eine Springform gedrückt. Darauf verteilt sie eine Mischung aus Eiern, Frischkäse, Schlagsahne, Zucker und Vanilleextrakt und backt den Kuchen in einem Wasserbad auf 190 °C etwa 70 Minuten goldbraun. Anja garniert den Cheesecake am liebsten mit Früchten.

Bayerischer Wurstsalat aus München
Für den Arabella Morgenhuber muss es nicht immer ins Ausland gehen. Er findet, dass man auch in Bayern prima Urlaub machen kann. Für heiße Sommertage liebt er einen zünftigen Wurstsalat mit einer Brezn. Für den Klassiker schneidet Christian Huber eine Geflügelfleischwurst in Scheiben und übergießt sie mit einer Mischung aus Weißweinessig und (Gurken-)Wasser. Zwiebelringe und ein paar klein geschnittene Essiggurken dazu - fertig!
