
"Das Boot", "Die unendliche Geschichte" und Co.: Das sind die bewegendsten Filme von Wolfgang Petersen (†81)
Wolfgang Petersen zählt zu den erfolgreichsten deutschen Filmregisseuren - seine Meisterwerke fanden sogar international Anklang. Im Alter von 81 Jahren ist er nun in seiner Wahlheimat, den USA, an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Seine Filme leben jedoch für immer weiter. Die bewegendsten Streifen von Wolfgang Petersen haben wie für Sie zusammengefasst:
"Das Boot" - Der preisgekrönte Film bewegte Massen
Der Kultfilm "Das Boot" was Wolfgang Petersens eindrucksvollstes Werk - es brachte dem Regisseur sogar das Ticket nach Hollywood. Der Film spielt im Zweiten Weltkrieg, in den Wintermonaten 1941 und schildert die dramatischen Erlebnisse der Besatzung eines deutschen U-Boots während eines Krieges im Atlantik.
Der Streifen, der auf der gleichnamigen Romanvorlage basiert, beeindruckte Menschen über die ganze Welt. Denn er ist anders: Gefilmt wurde primär in einer engen, 51 Meter langen Nachbildung eines U-Boots. Regisseur Wolfgang Petersen wollte die Szenen so echt wie möglich wirken lassen, deshalb bespritzte er zum Beispiel seine Schauspieler Martin Semmelrogge, Herbert Grönemeyer und Co. selbst mit eiskaltem Wasser.
Das macht den Film so emotional
Die Ausweglosigkeit, die Enge im U-Boot, die Platzangst und die Sorge ums eigene Leben - alles in einem Film verpackt. Der Film bezieht seinen Reiz aus dem Wechsel von Passagen der Langeweile an Bord und der Hektik der Gefechte, die Petersens Kameramann Jost Vacano mit Handkamera als Hetzen durch die Gänge und Schotten des Bootes in Szene setzte.
Besonderer Drehort
Gedreht wurde der Streifen in großen Teilen auch in München - noch heute kann man sich die Original-Requisiten wie das Boot selbst in der Bavaria Filmstadt in München ansehen.

Filmmusik
Die Filmmusik komponierte Klaus Doldinger - mit seiner Musik erzeugte er eine düstere Atmosphäre, die das Leben auf dem Boot unterstrich. Ausnahmen bildeten die Lieder "J'attendrai" und "It's a Long Way to Tipperary", die wohl die eingängigsten Stücke in "Das Boot" darstellten.