
Rückblick: 120.000 Besucher auf Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse
Rund 1.000 Austeller aus 50 Ländern präsentierten vom 19. bis 23. Februar ihre Neuheiten und Trends aus den Bereichen Reisen, Caravaning & Camping, Fahrrad, Wassersport sowie Outdoor & Fitness. Gemeinsam mit der Internationalen Motorrad Ausstellung IMOT zog Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse mehr als 120.000 Besucherinnen und Besucher an.
Das breite Angebot der f.re.e. bewerteten auch die Besucher positiv, die über alle Themenbereiche hinweg Bestnoten bei der Besucherbefragung vergaben. 95 Prozent bewerteten die Messe mit ausgezeichnet bis gut. Ebenfalls 95 Prozent der Besucher gaben an, die Messe im nächsten Jahr wieder besuchen zu wollen.
Träumen vom nächsten Urlaub erlaubt: In acht Hallen präsentierten sich mehr als 1.000 Aussteller aus über 50 Ländern auf der f.re.e 2025. Die Besucher von Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse konnten sich auf zahlreiche Aktionsflächen, viel Inspiration und die richtige Ausrüstung rund um Reise und Freizeit freuen.
Neu in diesem Jahr waren zwei Virtual Reality-Welten, in denen Interessierte Reise und Freizeit digital erleben können. Experimentierfreudige konnten sich auf diese Weise mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Tourismus auseinandersetzen, aber auch segeln lernen, ohne gleich aufs Wasser zu müssen. Ebenfalls neu war die Reisebühne mit internationalem Flair in Halle A3, die mit spannenden Eindrücken aus fernen Länder begeisterte. Wie immer erwarteten die Messebesucher auch die fünf fest etablierten Ausstellungsbereiche: Fahrrad, Wassersport, Outdoor & Fitness sowie Reisen und Caravaning & Camping in bewährter Form mit vielen Ausstellern und Experten sowie zahlreichen Aktions- und Informationsangeboten.
Ob Fahrrad, Segeln oder Campen: Beratung im Fokus
Wer Beratung rund um Freizeit und Reise suchte, war auf der f.re.e bestens aufgehoben. Bei der TransAlp Beratung informierten die Experten des Deutschen Alpenvereins zum Thema Alpenüberquerung mit dem Fahrrad und Segler konnten sich über individuelle Törnberatungen freuen. Premiere feierte 2025 außerdem die f.re.e Camper-Beratung in Halle B3, bei der sich Besucher individuell rund um das Thema Camping beraten lassen konnte, wie z.B. zum Thema geeigneter Fahrzeugtyp, Kühlschrank oder passendes Vorzelt.
f.re.e stage mit prominenten Gästen und Preisverleihung
Vorträge, Präsentationen, Reisetipps, Interviews und Musik erwarteten die Besucher auf der f.re.e stage powered by Radio Arabella in Halle A5. Zu den Stargästen zählten u.a. Schauspieler Sebastian Ströbel („Die Bergretter“, ZDF), Skilegende Markus Wasmeier und Schauspieler Ralf Bauer. Auf der f.re.e stage wurde zudem das Goldene Pedal verliehen. Mit diesem Preis zeichnet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) kreative und innovative Projekte aus, die den Radtourismus in Bayern fördern.
Partnerregion 2025: Bayerischer Wald
Die vielseitigen Urlaubs- und Sportmöglichkeiten im Osten Bayerns präsentierte die diesjährige Partnerregion Bayerischer Wald. Das Mittelgebirge zählt zu den beliebtesten Erholungs- und Wanderregionen Deutschlands und bietet vielfältige Möglichkeiten: von Wellnesshotels und Freizeitparks bis hin zu Mountainbikestrecken. Auf der Messe konnten Besucher die schönsten Tourismusregionen vor Ort entdecken und sich auf unvergessliche Freizeitmomente in der Heimat freuen.
Fachbesucherprogramm
Für Fachbesucher wartete auf der f.re.e ein attraktives Vortragsprogramm, das u.a. die Chancen und Potenziale des barrierefreien Tourismus beleuchtete, aber auch aktuelle Rechtsfragen. Zum Programm gehörten ebenfalls Workshops und Diskussionen für Schüler und Studenten, die nach vorheriger Anmeldung die f.re.e kostenfrei besuchen konnten.
f.re.e-Ticket auch für IMOT gültig
Vom 21. bis 23. Februar fand außerdem die größte Zweiradmesse Süddeutschlands IMOT in den Hallen C5 und C6 statt. Zu sehen gab es topaktuelle Motorrad- und Rollermodelle sowie spannende Sondershows. Das Ticket der f.re.e galt auch für den Besuch der IMOT.


Arabella München live auf der f.re.e 2025


Markus Wasmeier
Zweifacher Olympiasieger und Skilegende, ist nicht nur auf der Piste ein Star, sondern auch ein echter Bewahrer bayerischer Traditionen. Mit Leidenschaft und Herzblut führt er sein Freilichtmuseum am Schliersee, wo Besucher in die Welt des historischen Bayern eintauchen können.
Auf der f.re.e 2025 entführte er euch mit spannenden Geschichten aus seinem Leben – von unvergesslichen Wettkampfmomenten bis hin zu seiner Mission, das kulturelle Erbe seiner Heimat lebendig zu halten.
Mittwoch, 19.02.2025
11:00 - 11:45 Uhr
f.re.e stage, Halle A5
Mittwoch, 19.02.2024
13:45 - 14:30 Uhr
Sportbühne, Halle A6
Ralf Bauer
Bekannt aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, verbindet seine Leidenschaft für Schauspiel mit einer tiefen Hingabe zum Yoga. Als Yogalehrer und Autor widmet er sich seit vielen Jahren der Kunst, Körper und Geist in Einklang zu bringen.
Auf der f.re.e 2025 gab Ralf Bauer spannende Einblicke in seinen persönlichen Weg – von seiner Karriere als Schauspieler bis hin zu den wertvollen Lehren aus der Yoga-Praxis.
Donnerstag, 20.02.2025
11:15 - 12:15 Uhr
f.re.e stage, Halle A5
Donnerstag, 20.02.2025
13:00 - 13:45 Uhr
Sportbühne, Halle A6
Sebastian Ströbel
Seit 2014 spielt er in der ZDF-Serie „Die Bergretter“ die Rolle des Leiters der Bergrettung Markus Kofler. Mit einer Alpenüberquerung erfüllte sich Sebastian Ströbel außerdem einen langgehegten Traum.
Seine Reise führte ihn von der Zugspitze, dem höchsten Berg in Deutschland, bis zu den Drei Zinnen in Südtirol. Die ZDF-Dokumentation „Meine Alpen“ begleitete in zwei Teilen den Schauspieler auf seinem herausfordernden und erlebnisreichen Weg über das Gebirge. Im Interview auf den Bühnen der f.re.e erzählte er über seine Erfahrungen und Erlebnisse in den Bergen.
Samstag, 22.02.2025
11:30 - 12:15 Uhr
Sportbühne, Halle A6
Samstag, 22.02.2025
14:00 - 14:45 Uhr
f.re.e stage, Halle A5
Samstag, 22.02.2025
16:00 - 16:30 Uhr
Fahrradbühne, Halle B6
Weitere namenhafte Gäste: Auf den Bühnen der f.re.e