Bild: DB Presse
13.01.2025

Zweite Stammstrecke in München: Das wurde 2024 auf der Baustelle Marienhof geschafft

Zweite Stammstrecke in München: Ein Bauprojekt mit Hürden

Der Bau der 2. Stammstrecke in München begann offiziell im April 2017 – ein Vorhaben, das den Nahverkehr der bayerischen Landeshauptstadt nachhaltig verbessern soll.

Doch der Weg bis zur Fertigstellung ist steinig: Die ursprüngliche Eröffnung war für 2028 geplant, mittlerweile rechnet man mit 2035 bis 2037. Auch die Kosten sind massiv gestiegen – von einst veranschlagten 3,85 Milliarden Euro auf inzwischen rund 7 Milliarden Euro.

Trotzdem gibt es Fortschritte: Einige Tunnelabschnitte sind bereits fertig, und wichtige Meilensteine wurden erreicht. 

Blick hinter die Kulissen der Zweiten Stammstrecke

Ihr wollt selbst mal einen Blick auf die Baufortschritte werfen? Jetzt hat die DB ein Video mit der Jahresbilanz zur Baustelle am Marienhof mitten im Herzen der Münchner Altstadt gezogen.

Mit spannenden Einblicken - tief unter die Erde! 

Zur Übersicht

Auch interessant