Bild: SWM
04.11.2020

Der erste neue Ubahn-Zugang beim Sendlinger Tor ist fertig!

Es ist eine Mega-Baustelle, die seit März 2017 für Chaos mitten in der Münchner Innenstadt sorgt: Der Umbau der U-Bahnstation am Sendlinger Tor. Die gute Nachricht: Laut SWM geht die Neugestaltung trotz Corona gut voran – jetzt wurde ein nächstes Etappenziel erreicht! 

Ein neuer U-Bahn-Zugang am Sendlinger Tor!

Ab diesem Mittwoch ist der Zugang zum U-Bahnhof  wieder von der östlichen Seite der Sonnenstraße – auf der Seite, wo das Sendlinger Tor steht – möglich. In den letzten Monaten war der Eingang gesperrt. Jetzt wurde er umgebaut und schaut richtig schick aus: Strahlend gelb und mit breiten Stufen aus Naturstein.

Jetzt wird der nächste Zugang gesperrt

Stattdessen wird jetzt der gegenüberliegende Zugang (Richtung Sendlinger Straße) gesperrt und modernisiert – bis voraussichtlich Ende nächsten Jahres. Der Nachteil: Damit fällt auch die Rolltreppe auf dieser Seite weg. Wer keine Treppen steigen kann oder will, dem empfiehlt die MVG, den Aufzug zu nutzen.

Deswegen wird der U-Bahnhof umgebaut

Durch den Um- und Neubau soll der U-Bahnhof insgesamt um eine Fläche in der Größenordnung des Sendlinger-Tor-Platzes (ca. 3.000 qm) vergrößert werden. Ähnlich wie am Marienplatz soll es im Zwischengeschoss Platz für kleinere Läden geben. Die Umsteigemöglichkeiten sollen verbessert und barrierefreier werden. Bis 2023 sollen die Umbau- und Modernisierungsarbeiten abgeschlossen sein.

Zur Übersicht

Auch interessant