Bild: Stefan Puchner/Archiv
10.01.2023

Drei Personen verletzt: Zug mit Schülern in Peiting entgleist

Zug entgleist: Mehrere Personen wurden verletzt

Zugunglück im Landkreis Weilheim Schongau. Am Bahnhof Peiting-Ost ist am Dienstagmorgen gegen 7:30 Uhr ein Zug entgleist. Im Zug selbst waren rund 53 Personen, darunter auch Schüler. Nach ersten Berichten wurden insgesamt 3 Personen leicht verletzt und ambulant behandelt.

Über hundert Rettungskräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Offenbar ist der Unfall aufgrund einer Weichenstörung passiert. Der Unfall eines BRB-Zuges hat sich im Bereich des Bahnhofs Peiting zugetragen.

Der Schaden beläuft sich laut Bundespolizei nach Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro. Ob technisches oder menschliches Versagen zu dem Unfall führte, müssten nun die Ermittlungen klären.

Zugstrecke im Oberland gesperrt

Der Zug wurde mittlerweile vollständig evakuiert. Der Zug steht allerdings noch im Bereich, die Schienen wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Zug muss ins Gleis gehoben werden, damit die Reparaturarbeiten starten können.

Die Strecke zwischen Schongau und Peißenberg bleibt auf unbestimmte Zeit komplett gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Erinnerungen an Zugunglücke in Garmisch-Partenkirchen und Schäftlarn

Erst im Juni 2022 waren bei dem Unglück von Garmisch-Partenkirchen just vor Beginn der Pfingstferien fünf Menschen gestorben, darunter ein 13-Jähriger. Und nicht einmal ein Jahr zuvor gab es ein weiteres Zugunglück mit einem Toten in Oberbayern: Damals kollidierten zwei Züge bei Schäftlarn; ein Lokführer könnte ein Haltesignal missachtet haben.
Peitings Bürgermeister Peter Ostenrieder eilte am Morgen sofort zum Unglücksort - er hatte sofort die Bilder von Garmisch-Partenkirchen im Kopf. «Um halb acht ist der Zug voller Schüler», sagte Ostenrieder. «Der Schreck kommt hoch.» Dass niemand ernsthaft verletzt wurde, sei «das Allerwichtigste des heutigen Tages», sagte der Rathauschef. «Alles andere kann man regeln.»
Zur Übersicht

Auch interessant