Am Mittwochmorgen wurden acht Polizeibusse im Bereich der Hochstraße in München in Brand gesteckt. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar löschen, doch die Autos wurden erheblich beschädigt und teilweise auch die sich innen befindlichen Ausrüstungsgegenstände. Ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro ist dadurch entstanden. Die Autos hatten sich für den anstehenden G7-Gipfel in Position gebracht. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Brandstiftung (hiervon wird aktuell ausgegangen) und dem G7-Gipfel gibt, ist noch nicht bekannt. Dennoch wird von einer politisch motivierten Tat ausgegangen.
Die Polizei sucht nun nach möglichen Zeugen. Haben Sie am Mittwoch, den 22.06.2022 gegen 03:00 Uhr im Bereich der Hochstraße, Rablstraße, Gebsattelstraße oder Rosenheimer Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Alle Hinweise, die im Zusammenhang mit dem Vorfall stehen können, sollen bitte der Münchner Polizei gemeldet werden.
Bitte wenden Sie sich an das Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 4, Tel: 089/2910-9. Oder bei jeder anderen Polizeidienststelle im Umkreis.