Bild: Radio Arabella
08.10.2019

GreenTalk-Podcast: Zero-Waste-Bloggerin Aline Pronnet

Bei GreenTalk dreht sich alles ums Thema Nachhaltigkeit. Wir fragen für Sie nach – bei Menschen, die es wissen müssen. Was läuft derzeit eigentlich schief? Was wird dagegen getan? Und was können wir selbst tun?

Bei Arabella GreenTalk sprechen wir mit Menschen aus München und der Region, die selbst nachhaltig leben oder sich sogar beruflich mit diesem Thema auseinandersetzen. Heute: Zero-Waste-Bloggerin Aline Pronnet aus Fürstenfeldbruck.

Einen Monat ohne Müll leben – für Viele kaum vorstellbar. Zero-Waste-Bloggerin Aline Pronnet hat das sogar drei ganze Jahre geschafft. Ihr Müll aus dieser Zeit füllt nicht mal ein halbes Gurkenglas.

Sie produziert nur 200-300 Gramm Müll im Jahr – zum Vergleich: Wir kommen normalerweise auf stolze 140 Kilo Müll pro Kopf und Jahr. Weil der jungen Frau der ständige Gang zur Mülltonne einfach zu lästig war, hat sie eines Tages angefangen weniger Müll zu produzieren. Mittlerweile hat sich daraus eine kleine Leidenschaft entwickelt. Sie nutzt Bambuszahnbürsten, Zahnputztabletten und feste Duschseife. Einkaufen geht sie in verpackungsfreien Supermärkten, Shoppen in Läden mit fair produzierter Kleidung. Durch den bewussten Konsum kauft sie weniger und wirft somit auch weniger weg: „Ich muss nicht ständig zum Wertstoffhof, ich hab mehr Platz, mehr Zeit und es kostet mich weniger.“

Podcast: Arabella GreenTalk – im Gespräch mit Aline Pronnet

Wie sie es schafft, keinen Müll zu produzieren und mit welchen Tricks auch Sie daheim einiges an Müll sparen können, das verrät die Zero-Waste-Bloggerin im Interview mit Arabella-Reporterin Chantal Martin in unserem neuen Podcast GreenTalk!

Zur Übersicht

Auch interessant