Ebenfalls mit dabei sind Profi-Eishockeyspieler vom deutschen Meister EHC Red Bull München und die Fernsehmoderatorin Janina Nottensteiner.
Lachen ist eine starke Medizin. Hier setzt „Zeit des Lachens e.V.„ an und hilft kranken Kindern und Jugendlichen mit einem „Tag des Lachens“, für einen Moment die großen körperlichen und seelischen Belastungen, denen sie ausgesetzt sind, zu vergessen und ihnen Kraft zur Genesung zu geben.
Dr. Markus Lehner, Oberarzt der Kinderchirurgischen Klinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital betont die positiven Auswirkungen auf die Kinder: „Die Haunersche Kinderklinik freut sich über den Tag des Lachens am 14. Juni 2016, denn Lachen ist Medizin für Seele und Körper. Nachgewiesener Weise werden Stresshormone abgebaut, Glückshormone ausgeschüttet, die Immunabwehr steigt und vieles mehr, was zur Genesung unserer kleinen und großen Patienten beiträgt und von trübsinnigen Gedanken ablenkt. Lachen erhellt die Welt!“
„Helfen-Forschen-Heilen„: Unter diesem Motto bietet die Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital eine umfassende Betreuung von Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen der Kinder- und Jugendmedizin. Die Klinik umfasst mehr als 150 Betten auf insgesamt 21 Stationen und Abteilungen, darunter Kardiologie, Intensivstationen und Onkologie. Wenn bereits die Jüngsten eine Operation benötigen oder langwierige Klinikaufenthalte auf sich nehmen müssen, stellt dies eine extreme Belastung für alle Beteiligten dar. Nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Angehörigen kommen in dieser Zeit nicht zur Ruhe. Das Familienleben findet oft über Monate im Krankenhaus statt und ist geprägt von Hoffen und Bangen. Hier setzt der „Zeit des Lachens e.V.“ an: Ziel des 2009 gegründeten Vereines ist es, einen Tag voller Spaß und Abwechslung in Kinderkrankenhäuser zu bringen.
Im Haunerschen Kinderspital erwartet die kleinen Patienten und deren Angehörige ein vielfältiges und buntes Programm: Zipp, und Kiddy, die musikalischste Schildkröte der Welt, machen mit den Kindern Musik und laden zum Mitsingen ein. Der Zauberer Urs verzaubert die Stationen der Kinderklinik mit seiner Magie.
Ein besonderes Highlight ist der Besuch der Profi-Eishockeyspieler vom EHC Red Bull München: Maximilian Kastner, Ilya Sharipov und John Rogl werden in ihren beeindruckenden Outfits sicherlich für Aufmerksamkeit sorgen und spannende Geschichten aus dem Sportleralltag zu erzählen haben. „Gesund zu sein ist nicht selbstverständlich, leider wird uns das auch als Sportler oft erst in Gegenwart von Krankheit bewusst. Wir hoffen, dass wir den Kindern eine kleine Freude bereiten und ihnen auf dem Weg zur Besserung helfen können. Wir drücken den Kids die Daumen, dass es ihnen bald besser geht“, betont Maximilian Kastner.
„Ich freue mich, mit dabei sein zu dürfen, die kleinen Patienten des Haunerschen Kinderspitals für ein paar Stunden in eine unbeschwerte Welt entführen zu dürfen. Lachen, fröhlich sein und den Krankenhausalltag einfach vergessen – nicht nur für die Kinder selbst, auch für die Pflegekräfte und vor Allem auch Eltern ist das ganz wichtig. Das eigene Kind lachen zu sehen macht Hoffnung, gibt Mut und Kraft, alles weitere gemeinsam gut zu überstehen. Jedes Lachen ist ein wertvolles Geschenk für die Kinder, Eltern, Pflegekräfte aber auch für mich“ begründet Janina Nottensteiner ihre Teilnahme am ‚Tag des Lachens‘.
Das Engagement von „Zeit des Lachens“ richtet sich – im Gegensatz zu den meisten ehrenamtlichen Initiativen – nicht ausschließlich an Kinder, sondern bindet gezielt auch Erwachsene in sein Konzept ein: Am 04. Juli 2016 schenkt der Verein den Eltern und vor allem auch dem Pflegepersonal und den Ärzten ein Lachyoga-Seminar mit Lachyoga-Therapeutin Ute Liebhard. Erfahrungsgemäß sind die Teilnehmer des Kurses noch lange nach dem Kurs in der Lage, sich durch bestimmte Übungen immer wieder in eine positive Grundstimmung zu versetzen – im oftmals anstrengenden Klinikalltag eine sehr wertvolle und anhaltend wirkende Gabe.
Jacqueline Althaller, Gründerin des „Zeit des Lachens e.V“: „Wir wollen mit unserem Engagement nachhaltig Impulse setzen. Wie der sprichwörtliche Stein im Wasser soll die positive Stimmung, die wir an einem ,Tag des Lachens‘ erleben, ihre Kreise ziehen und noch lange auf den Stationen des Dr. von Haunerschen Kinderspitals hier in München spürbar sein.“
„Wie jede unserer Veranstaltungen in Krankenhäusern wäre auch der ‚Tag des Lachens‘ im Dr. von Haunerschen Kinderspital ohne Sponsoren nicht möglich gewesen. Münchner Unternehmen wie die Bayerische Börse, goetzpartners, milk & honey oder ESF fine art prints und viele weitere Spender ebnen den Weg für ‚Tage des Lachens‘“, bedankt sich Initiatorin Jacqueline Althaller.
„Als Börsianer wissen wir, dass sich vieles im Leben von einer Sekunde auf die andere grundlegend ändern kann. Wir leben auf einem schmalen Grat und es sind oftmals die kleinen Dinge, die uns helfen, auch Schicksalsschläge besser zu meistern. Das Projekt von „Zeit des Lachens“ mit seiner großen Empathie für die Kinder wie die Betreuer hat uns von Anfang an überzeugt und wir unterstützen es deshalb gerne“, so Jochen Thiel, Vorstand der Bayerischen Börse AG über die langjährige Unterstützung des Vereins.
Der ‚Tag des Lachens‘ markiert den Auftakt für das Engagement von „Zeit des Lachens“ in diesem Jahr. Die nächste Veranstaltung ist bereits in der Planung und wird im Herbst in Garmisch- Partenkirchen stattfinden.