Zehn Millionen hilfsbereite Menschen sind bereits an den sechs internationalen Standorten der DKMS – Deutschland, USA, Polen, UK, Chile und Indien – als potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender registriert. Weil so viele auf der ganzen Welt bereit sind, zu helfen, erhöht die Wahrscheinlichkeit für Patienten einen passenden Spender oder eine Spenderin zu finden und so eine zweite Chance auf Leben zu bekommen. Für viele Betroffene ist eine Stammzellspende die einzige Chance auf Heilung.
Pünktlich zum 28. Mai möchte die DKMS auch gezielt zu den lebenswichtigen Themen Blutkrebs und Stammzellspende aufklären – erstmals mit einer interaktiven Ausstellung: Sie trägt den Titel „Deine Heldenreise“ und richtet sich vor allem an junge Menschen.
Ursprünglich sollte diese Ende in Köln eröffnet werden, was aufgrund der aktuellen Situation allerdings nicht möglich war. Aus diesem Grund kann die Ausstellung jetzt unter diesem Link online angesehen werden.
Die DKMS ruft dringend dazu auf, sich gerade jetzt, wo aufgrund der Corona-Pandemie Aktionen vor Ort ausfallen müssen, online unter www.dkms.de als Stammzellspender:in registrieren zu lassen. Leider erkrankt alle 35 Sekunden weltweit ein Mensch an Blutkrebs – eine Stammzellspende ist oftmals die einzige Chance auf Heilung.