In der neuen Broschüre „Das ist München. Wichtige Zahlen aus dem Jahr 2019“, die ab sofort erhältlich ist. Mit vielen interessanten Zahlen und Fakten aus der Landeshauptstadt.
Im Jahr 2019 stellte die Landeshauptstadt München rund 65 Millionen Euro zur Förderung von Elektromobilität zur Verfügung, das umfangreichste Programm in ganz Deutschland.
Die Kinder gehen in einen städtischen Kindergarten oder besuchen eine städtische Schule. Die Landeshauptstadt München bezuschusst hier jeden städtischen Kitaplatz mit rund 4.780 Euro jährlich.
Auch die 20 städtischen Bibliotheken werden unterstützt: wer sich hier ein Buch ausleiht, profitiert vom Zuschuss pro Ausleihe in Höhe von 3,27 Euro.
Oder man besucht den Münchner Tierpark Hellabrunn. Mit 714 verschiedenen Arten auf 40 Hektar ist Hellabrunn einer der größten Tierparks. Der Zuschuss pro Besucher*in beläuft sich hier auf 2,18 Euro. Und der Besuch eines Konzerts der Münchner Philharmoniker wird mit 119 Euro bezuschusst.
Viele weitere anschauliche Beispiele aus den Bereichen Bildung und Soziales, Mobilität, Umwelt, Wohnungsbau, Gesundheit, Kultur, Freizeit, Wirtschaft, Ver- und Entsorgung oder Sicherheit und Friedhöfe sind in der neuen Broschüre zusammengestellt.
Stadtkämmerer Christoph Frey:
„Gerade in der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie gut wir uns alle auf die kommunalen Services verlassen können. Die Landeshauptstadt München und ihre Tochtergesellschaften haben auch in dieser außergewöhnlichen Lage ihre Leistungen aufrechterhalten und zum Teil sogar noch weiter ausgebaut. … es ist ein gutes Gefühl in einer Stadt zu leben, die jederzeit für alle Bürger*innen und Bürger ein umfassendes Angebot zur Daseinsvorsorge bietet.“
Die Broschüre „Das ist München. Wichtige Zahlen aus dem Jahr 2019.“ ist demnächst unter www.muenchen.de/stadtkaemmerei abrufbar.