Was Sie zur Corona-Impfung von Kindern wissen müssen
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt Impfungen für Kinder, die Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf oder Angehörige mit hohem Risiko haben. Es können nach individueller Entscheidung und ärztlicher Aufklärung aber auch alle Kinder dieser Altersgruppe geimpft werden. Verwendet wird niedriger dosierter Biontech-Impfstoff. Für Kinder ab zwölf Jahren laufen Impfungen bereits seit mehreren Wochen.
Wo ab Donnerstag Kinder in München geimpft werden können
In den ersten Impfzentren sowie bei Haus- und Kinderärzten sollen heute die Corona-Impfungen von Kindern offiziell beginnen. Aber teilweise laufen die Vorbereitungen dafür noch un die Impfkampagnen starten erst in den kommenden Tagen.
- in München gibt es ab Donnerstag, 16.12.2021 ein eigenes Kinder- und Jugendimpfzentrum. Es befindet sich im Kulturzentrum am Gasteig. Pro Tag können hier rund 1.000 Kinder geimpft werden. Termine bitte vorher online buchen.
- süße Aktion im Landkreis Starnberg! Dort starten die Kinderimpfungen am Samstag in der Außenstelle Herrsching. Wenn die Kinder ein Bild zum Thema „Impfen“ mitbringen, bekommen sie vor Ort eine kleine Überraschung. Anmelden geht telefonisch unter der 08151/2602 2602. Spezielle Kinderimpftage soll es außerdem am 19., 21., 22. und 28. Dezember geben. Im Januar können sich dann auch Familien zusammen impfen lassen.
- im Landkreis Dachau werden Kinder ab Montag, 20.12.2021 im Impfzentrum geimpft. Allerdings gilt das Angebot nur für Kinder die auch im Landkreis Dachau wohnen. Anmelden geht hier. Kinder können sich aber auch in (Kinder-)Arztpraxen impfen lassen. Insgesamt stehen dem Landkreis aktuell rund 6.000 Impfdosen zur Verfügung.
- im Landkreis Ebersberg sind im Ebersberger Impfzentrum ab Mittwoch auch Kinderimpfungen möglich. Hier gibt es rund 7.000 Impfdosen. Termine können über die Hotline des Impfzentrums ausgemacht werden. Außerdem soll es im Landkreis Ebersberg auch bald mobile Impfteams geben, die zum Beispiel an Schulen Halt machen. Auch in der Poinger Außenstelle werden ab sofort Kinder geimpft.
- im Impfzentrum im Landkreis Fürstenfeldbruck wird es ab Donnerstag, 16. Dezember zusätzliche Öffnungszeiten speziell für Kinder geben. Immer Donnerstags von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Außerdem soll es in den Weihnachtsferien Sonderimpfaktionen mit mobilen Impfteams geben. Nach der offiziellen Registrierung im Impfportal können Sie Ihr Kind hier anmelden: 08141 / 519 71 00.
- Im Berchtesgadener Land gibt es am Wochenende, also am 18. und 19. Dezember spezielle Impftermine für Kinder. Dazu nochmal Ende Dezember und im Januar. – Anmelden geht über das Impfzentrum Ainring – telefonisch unter der 08654/588 39 64.
- im Landkreis Altötting können Sie Ihr Kind per Mail für einen speziellen Impftermin anmelden. Geimpft wird nicht durch das Impfzentrum, sondern nur durch Kinderärzte. Es stehen rund 2.000 Dosen zur Verfügung.
- im Landkreis Pfaffenhofen geht es Ende der Woche los mit den Kinderimpfungen. Spezielle Termine für Kinder wird es immer am Mittwoch Nachmittag und am Donnerstag Vormittag geben. Außerdem gibt es am Samstag, den 18. Dezember, eine Sonderimpfaktion im Impfzentrum Geisenfeld. Anmelden geht telefonisch unter der 08441/45 46 0 oder 08441/45 46 108.
- in Rosenheim werden Kinder ab heute geimpft. Bitte erst registrieren und dann telefonisch einen Termin ausmachen, unter der 08031/365 88 99.
- im Landkreis Traunstein gibt es spezielle Kinderimpftage: am Samstag, den 18.12.2021 und an den vier Samstagen im Januar, immer von 9 bis 16 Uhr. Bitte vorher online anmelden.