25.03.2013, 00:00 Uhr – Promotion
Die Fasnacht lässt die Herzen der Luzerner jedes Frühjahr höher schlagen. Im Entlebuch entdecken Sie das uralte Handwerk der Köhlerei direkt am Meiler. Die Kunst des Wildheuens an den Steilhängen ist in den Kantonen Uri und Schwyz immer noch sehr verbreitet Im Herbst wird auf zahlreichen Alpabfahrten das geschmückte Vieh von Älplern, Sennen und Folkloregruppen hinunter ins Tal begleitet.
Gelebte Tradition: Die Schweizer Bergschwingfeste
Besuchen Sie doch mal die Bergschwingfeste auf dem Stoos, der Rigi oder auf dem Brünig und erleben Sie den Schweizer Nationalsport mit seiner ganz speziellen Atmosphäre hautnah.
Der Ursprung des Schwingens, eine Art des Ringens, die auf Sägemehl ausgeübt wird, ist nicht eindeutig geklärt. Doch vor allem in der Region Luzern – Vierwaldstättersee gehört das Schwingen seit Jahrhunderten zum festen Bestandteil der Kultur. Wie heute wurde schon damals an Alp- und Dorffesten um Naturalpreise sowie Ruhm und Ehre geschwungen.
Die Region Luzern-Vierwaldstättersee mit der weltbekannten Stadt Luzern und idyllischen Ferienorten wie Weggis und Vitznau am Fusse der Rigi bietet eine grossartige Vielfalt an Ferienerlebnissen. Avantgarde hat hier in Form des KKL Luzern (Kultur- und Kongresszentrum Luzern) von Jean Nouvel genauso ihren Platz wie Sehenswürdigkeiten und Traditionen, die schon Jahr hunderte überdauert haben.
ms, Bilder: Luzern Tourismus