Es war das wohl spannendste WM-Spiel seit langem! Am Sonntag traf Frankreich auf Argentinien im Spiel um den Fußballweltmeistertitel 2022 in Katar.
Nachdem Argentinien überraschend das erste Spiel gegen Saudi Arabien verloren hat, haben sie sich gefangen und sind angeführt von ihrem Superstar Lionel Messi bis ins Finale durchmaschiert. Dort trafen sie auf den amtierenden Weltmeister Frankreich. Die trotz einer langen Verletztenliste wiederholt ins Finale gekommen sind.
Am Sonntag lieferten sie sich ein extrem spannendes Spiel – eines der torreichsten Spiele seit langem im WM-Finale! Das Ergebnis:
Argentinien ist Weltmeister, sie haben 7:5 nach Elfmeterschießen gewonnen!
Die südamerikanische Mannschaft siegte im Elfmeterschießen 4:2 gegen den Titelverteidiger Frankreich. Argentinien wurde damit zum dritten Mal nach 1978 und 1986 Weltmeister. Nach der Verlängerung hatte es 3:3 gestanden, nach 90 Minuten 2:2. Im Elfmeterschießen trafen die Franzosen zwei Mal nicht, während die Argentinier alle vier Versuche verwandelten.
Lionel Messi ist damit endlich am Ziel seiner Träume: Nach der bitteren Finalniederlage gegen Deutschland vor 8 Jahren führt der Superstar sein Land zum langersehnten WM-Titel.
Argentinien war von Anfang an die deutlich spielfreudigere und zielstrebigere Mannschaft. So kam es nicht überraschend, als Messi selbst die Argentinier in der 23. Minute per Elfmeter in Führung brachte. Angel Di Maria erhöhte kurz drauf auf 2:0.
Lange Zeit sah es danach aus, als ob Argentinien sicher siegen würde. Doch in der 80. Minute konterte Frankreich durch einen Elfmeter. Nur zwei Minuten später konnten sie sogar den Ausgleich erzielen. Beide Male traf Messis Teamkollege Kylian Mbappe.
Mit einem 2:2 ging es in die Verlängerung. In der 109. Minute brachte erneut Messi sein Team in Führung. Diese wurde jedoch zwei Minuten vor Ende erneut von Mbappe gekontert, der sich mit 8 Treffern im Tunier die Torjägerkanone sicherte.
Beide Teams vergaben in den letzten Minuten noch hochkarätige Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden.
Das Elmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Die beiden Superstars Messi und Mbappe legten vor und trafen beide. Während die Argentinier weiter souverän verwandelten, scheiterten die beiden nächsten Schützen Frankreichs. So hatte Gonzalo Montiel die Entscheidung auf dem Fuß und schoß Argentinien zum Weltmeister 2022.