06.02.2013, 13:56 Uhr
Beim aktuellen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat, der vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter 18 Entwürfen von neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus. Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus ganz Deutschland.
Akim Sämmer überzeugte die Plakatjury mit einer modernen Interpretation des Oktoberfest-Themas. Mit seinem Entwurf zeigt er, wie heiter-bunt und inspirierend die Wiesn mit allen Facetten durch einen Maßkrug gesehen werden kann.
Der Münchner ist derzeit als Werkstudent bei PIXEL GmbH tätig. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit seinem Hund und übt sich in der chinesischen Kampfsportart Wu-Shu.
Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Eingeladen werden die Preisträger des PlakaDiva, dem führenden Wettbewerb für Out of Home-Werbung in Deutschland, der vom Fachverband Aussenwerbung e.V. ausgeschrieben wird. Zur Nachwuchsförderung werden auf Initiative des RAW seit 2006 zusätzlich die fünf Münchner Design-Fachschulen und -Akademien zur Teilnahme am Oktoberfest-Plakatwettbewerb aufgefordert: Blocherer Schule, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign („Designschule München“), Akademie der Bildenden Künste München, Akademie an der Einsteinstraße U5 sowie die Hochschule München.
1. Preis: Akim Sämmer, U5 Akademie, München.
2. Preis: Kathrin Schiebler und Zuzana Havellova, Agentur Preuss und Preuss, GmbH, Berlin (himmelblaues Motiv mit Breze und Herz).
3. Preis: Dominik Schech und Anne Hellpodt, Agentur schech.net, Dresden (dunkelblaues Herzmotiv).
ms