Die Stammstrecke ist am Wochenende dicht, die Dauerbaustelle am Sendlinger Tor nervt und auch auf den Straßen wird gewerkelt.
Von der zweiten bis zur fünften Ferienwoche ist 15 bis 20 Prozent weniger Verkehr unterwegs, deswegen werden größere Baustellen in den Ferien abgewickelt. 830 Baustellen gibt es im ganzen Jahr – aktuell sind es 73, die man wirklich bemerkt.
Und vom 12. bis 25. August gibt es eine neue Staufalle in der Innenstadt:
Die Stadtwerke erneuern im Bereich der Überfahrt Sonnenstraße / Höhe Landwehrstraße die Gleise.
Die Überfahrt aus der Sonnenstraße und Josephspitalstraße in die Landwehrstraße ist für den Autoverkehr gesperrt. In der Sonnenstraße verbleiben in Fahrtrichtung Nord drei Fahrspuren. Der Trambahnbetrieb wird zwischen Stachus und Sendlinger Tor eingestellt. Wer wenden will, muss bis zum Lenbachplatz fahren.
Die Tram 16 wird zwischen Hauptbahnhof und Maxmonument über die Linie 19 (Lenbachplatz – Nationaltheater – Kammerspiele) umgeleitet.
Ab 20. September wird die Unterführung auf der nördlichen Seite um 30 Meter verkürzt. Anschließen wird die Beleuchtung erneuert.
Die Buslinie 51 und die Nachtbuslinie N78 werden über Arnulfstraße, Friedenheimer Brücke und Landsberger Straße umgeleitet.
Die Buslinie 151 fährt im Norden zwischen Westfriedhof und Nymphenburg Süd, im Süden zwischen Laim Bahnhof und Parkstadt Solln. Auch die Linie 168 endet am Laimer Bahnhof.
Eine Übersicht mit allen Baustellen gibt’s hier:
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/baureferat/baustellen.html