Achtung: Am Mittwoch (17.01.24) kam es ab ca. 5 Uhr morgens zu Glatteis in München und der Region. Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Blitzeis, Eisregen und Glätte.
Doch wie beeinflusst das Blitzeis uns in München und Region noch? Wir haben die Übersicht für euch!
Am Flughafen München sorgte die Wetterlage mit gefrierendem Regen und Glätte für Ausfälle. Von rund 650 geplanten Starts und Landungen am Mittwoch seien mehr als 250 Flüge annulliert worden, sagte eine Sprecherin am Morgen.
Am 18. Januar nimmt der Flughafen den Betrieb Stück für Stück wieder auf.
Alle aktuellen Infos findet ihr hier.
Das schreibt die MVG auf ihrer Website:
Verspätungen wegen schlechten Witterungsverhältnissen
Wegen schlechten Witterungsverhältnissen kommt es im Busbetrieb teilweise zu Verspätungen.
Bitte achten Sie auch auf Zugzielanzeigen und Lautsprecherdurchsagen.
Der städtische Winterdienst des Baureferats beginnt bereits vor dem prognostizierten Eisregen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in voller Personalstärke mit einem Sondereinsatz. Die mehr als 1.000 Mitarbeitenden und über 600 Fahrzeuge bringen Streusalz und Splitt auf Fahrbahnen, Gehwegen und Fahrradwegen aus. Die präventive Oberflächenbehandlung vorab ist bei Eisregen entscheidend, damit die Eisbildung möglichst reduziert wird.
Trotz der umfangreichen Präventivmaßnahmen kann nicht ausgeschlossen werden, dass es vor allem in den Morgenstunden auf Gehbahnen, Radwegen und Fahrbahnen stellenweise sehr glatt und gefährlich sein kann.