Bild: Element5 Digital / Unsplash
Laut Psychologen 20.11.2023

Wer schon früh für Weihnachten dekoriert, ist glücklicher

Viele Menschen schmücken ihr Zuhause für Weihnachten erst kurz vor dem 1. Advent. Experten raten allerdings dazu, schon viel früher mit dem Dekorieren loszulegen. Denn Weihnachtsdeko kann ein echter Stimmungsaufheller sein. Aus diesem Grund raten Psychologen auf den USA und Großbritannien dazu, Lichterketten, Lametta und Co. so früh wie möglich aus dem Keller zu holen. Wer nicht erst spät im Dezember anfängt alles weihnachtlich herzurichten, soll angeblich glücklicher sein.

Zwar ist es noch etwa hin bis Weihnachten, doch wer jetzt schon mit dem Dekorieren beginnt, verspürt mehr vom weihnachtlichen Glücksgefühl.

Weihnachtsdeko weckt Gefühl von Kindheit

Durch die festliche Beleuchtung werden bei vielen Menschen positive Gefühle ausgelöst. In einer Welt voller Stress soll der Weihnachtsschmuck in uns ein starkes Gefühl von Kindheit wecken, was uns glücklicher macht.

Das frühzeitige Anbringen der Dekoration soll die Vorfreude und das Gefühl der angenehmen Aufregung verlängern. Ein schön geschmücktes und ansprechend dekoriertes Haus hat allerdings nicht nur auf einen selbst eine positive Wirkung. Auch Nachbarn und Passanten könnten von dem schönen Ambiente profitieren.

Diese Farben sind beim Schmücken dieses Jahr im Trend

Mit Nude- und Erdtönen wie Sand, Beige und Braun liegt ihr in diesem Jahr voll im Trend. Doch auch Pink – wie im Barbie-Film – ist heuer sehr angesagt.

Zur Übersicht

Auch interessant