Foto: Caroline Seidel/Archiv
20.11.2023

Wer hat die verlorenen Strophen? Rätsel um Nenas Lied "99 Luftballons"

Wer erinnert sich nicht an dieses Lied? „99 Luftballons“: Knapp vier Minuten, die 1983 zum Superhit abhoben und sich tief in das kollektive Gedächtnis eingegraben haben. Nenas Stimme und die eingängige Melodie prägten eine ganze Generation und wurden zu einem Symbol der Neuen Deutschen Welle.

Das Geheimnis um die verschwundenen Strophen

Was bisher nicht bekannt war: Der Song von Nena und ihrer Band sollte eigentlich viel länger sein! Rolf Brendel, der ehemalige Drummer der Band, enthüllte kürzlich, dass „99 Luftballons“ ursprünglich zwei Strophen mehr hatte. Wir von Arabella München haben mit ihm gesprochen.

Die Suche beginnt

Brendel erzählt, dass der Gitarrist Carlo Karges, der den Text des Songs schrieb, ursprünglich sieben statt fünf Strophen für „99 Luftballons“ verfasste. Um den Song nicht zu lang werden zu lassen, wurden zwei Strophen herausgenommen. Das Erstaunliche: Diese Strophen wurden einem Fan geschenkt - auf einem Zettel, der heute ein begehrtes Stück Musikgeschichte darstellt.

Aufruf an die Fans

Brendel ruft alle Fans auf:

„Ich würde mich riesig freuen, wenn dieser Fan sich melden würde. Ich erkenne Carlos’ Schrift und seinen Stil natürlich sofort und es wäre schön, noch mal einen Blick auf die Zeilen werfen zu können. Natürlich würde ich ihn dann gerne zu einem meiner Solo-Konzerte einladen, die ich im nächsten Jahr spielen werde.“

Fazit: Ein Stück Musikgeschichte zum Leben erweckt

Die Suche nach den verlorenen Strophen von „99 Luftballons“ ist mehr als nur eine musikalische Schatzsuche. Es ist eine Einladung, sich mit der Geschichte und der Botschaft eines der bedeutendsten deutschen Pop-Songs auseinanderzusetzen. Wir freuen uns darauf, Teil dieser spannenden Suche zu sein.

Ihr wisst etwas? Dann meldet euch unter 089/44334433

Zur Übersicht

Auch interessant