Bei der Vorstellung ihres Konzepts «S-Bahn München 2030» brachte die Partei am Dienstag in München erneut den Ausbau des Südrings anstelle des Milliardenprojekts zweiter Tunnel ins Spiel. Zudem seien viele kleinere Maßnahmen im gesamten Stadtgebiet nötig, sagte der verkehrspolitische Sprecher Markus Ganserer.
«Wir fordern einen Weitsicht-, statt einen Tunnelblick.» Wichtig sei, sich beim Netz-Ausbau auch auf die Randbezirke zu konzentrieren, sagte Ganserer. Dem Tunnelbau erteilte er erneut eine Absage.
Staatskanzleichef Marcel Huber (CSU) hatte Ende April gesagt, der Bau des zweiten Tunnels durch die Münchner Innenstadt sollte noch heuer beginnen. Zuletzt waren Kosten in Höhe von rund drei Milliarden Euro für das Projekt im Gespräch. Die Umsetzung des Grünen-Konzepts würde etwa ebenso viel kosten.