Frühjahrsbelebung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
30.05.2018

Weiter Positivtrend auf dem Arbeitsmarkt in München und der Region

Die Arbeitslosenzahlen gingen erneut zurück, die Zahl der Beschäftigten liegt auf Rekordniveau und es gibt viele offene Stellen.

Agenturbezirk München

So waren im Mai 36.533 Menschen ohne Arbeit, dies sind 1.227 Arbeitslose weniger als im April und 3.741 weniger als im Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote ging im Monatsvergleich um 0,2 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent zurück. 

„Die Arbeitslosigkeit ist saisonbedingt noch einmal gesunken und hat erneut einen Tiefstwert erreicht. Der Arbeitsmarkt zeigt sich somit weiterhin erfreulich aufnahme-fähig. Die hohe Zahl der monatlichen Arbeitslosmeldungen weist aber auch auf die bestehende Dynamik in München hin. Da viele Betriebe Schwierigkeiten haben, geeignete Fachkräfte zu finden, setzen wir in der Arbeitsvermittlung verstärkt auf Weiterbildung, insbesondere wenn Berufsabschlüsse bisher fehlen“, so Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. 

Stadt München: 3.474 weniger Menschen ohne Job als vor einem Jahr 

Binnen Monatsfrist waren in der Landeshauptstadt 32.090 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 1.148 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind ins-gesamt 3.474 Personen weniger ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 4,2 Prozent. 

Landkreis München

Im Landkreis München waren im Mai 4.443 Menschen ohne Arbeit. Im Vergleich zum Mai 2017 ergibt sich ein Rückgang von 267 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei niedrigen 2,4 Prozent. 

Der regionale Arbeitsmarkt im Überblick 

Der Bezirk der Agentur für Arbeit Freising umfasst die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg. 

Auf dem regionalen Arbeitsmarkt machte der Mai 2018 seinem Namen als Wonnemonat alle Ehre – und das in doppelter Hinsicht: Zum einen zählte die Agentur für Arbeit Freising in ihren vier Landkreisen 6.431 Arbeitslose und somit 229 Personen weniger als noch im Vormonat. Zum anderen errechnete sich mit einer Arbeitslosenquote von 1,8 Prozent die beste Mai-Quote seit 20 Jahren. Im April 2018 sowie im Mai vor einem Jahr lag die Quote bei 1,9 Prozent. Zuletzt meldeten sich 2.596 Personen aus den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg neu arbeitslos. Im Gegenzug konnten 2.820 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden. 


Zur Übersicht

Auch interessant