Links hinten ist der Hubschrauberlandeplatz zu sehen. Foto: Luftbild Bertram
02.06.2015

Weiss-blauer Himmel beim G7-Gipfel: Hubschrauberflüge möglich

 Damit können die Staats- und Regierungschefs wie geplant mit Hubschraubern vom Münchner Flughafen ins oberbayerische Elmau geflogen werden. Alternativpläne, nach denen die G7-Lenker über die Autobahn in das Alpental gebracht werden müssten, können also voraussichtlich zu den Akten gelegt werden – derlei Szenarien hätten massive Verkehrsbehinderungen womöglich bis nach München bedeutet.

Am kommenden Sonntag und Montag (7./8. Juni) treffen sich auf Schloss Elmau die Staats- und Regierungschefs von sieben führenden westlichen Industrienationen. Zwar könne man kurzfristige Wetterveränderungen nicht ganz ausschließen, sagte am Dienstag ein Sprecher der Bundespolizei, die für die Helikopterflüge verantwortlich ist. Man gehe aber nun davon aus, dass die Flüge stattfinden könnten. Man könne somit «schon fast Entwarnung geben», sagte der Sprecher.

Ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sprach in einer vorsichtigen Prognose von voraussichtlich 25 bis 26 Grad. Der DWD rechnet für Sonntag und Montag nicht mit durchgehendem Postkartenwetter, sondern mit einem Mix aus blauem Himmel, Sonne, Quellwolken und möglicherweise einem nachmittäglichen Gewitter. Trocken und sonnig dürfte es laut DWD am Sonntagmorgen oder -vormittag in München sein, wenn die Staatsgäste am Flughafen landen – und dann per Hubschrauber nach Elmau reisen.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant