Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts wurde von der Donau bis hinunter ins Berchtesgadener Land vorwiegend Wein angebaut. Nur eine Klimakatastrophe sorgte dafür, dass es in weiten Teilen des Bayernlandes irgendwann zu kalt wurde für den Wein. Ihre Liebe zum weißen und roten Rebensaft haben die Münchner aber nie ganz abgelegt und gerade in den letzten Jahren erobert der Wein die bayerische Landeshauptstadt mehr und mehr zurück.
Nicht ganz unbeteiligt daran sind sicher auch die Baden-Württemberg Classics. Seit knapp zwei Jahrzehnten begeistert die Genussmesse unter dem Motto „Schmeck den Süden“ Besucher und Weinliebhaber deutschlandweit. Am Wochenende 28. und 29. November sind die Classics nun bereits zum 19. Mal wieder zu Gast in München. Rund 60 Weingüter, Winzer- und Weingärtnergenossenschaften aus den beiden beliebten Weinregionen Baden und Württemberg präsentieren in der Kleinen Olympiahalle gemeinsam ihre Erzeugnisse und Spezialitäten. Neben der Verkostung stehen die kreativen Weinseminare bei den Besuchern hoch im Kurs. Zudem kann man mit den Weinmachern in lockerer, ungezwungener Atmosphäre direkt in Kontakt treten und „fachsimpeln“.
Wie gewohnt, bieten die Baden-Württemberg Classics eine in Deutschland einzigartige Vielfalt an erlesenen Weinen, Schaumweinen sowie Wein- und Obstbränden. Eine Weinrunde auf den Classics entführt die Besucher auf eine Reise durch beliebte Regionen der beiden Weinländer – vom Kaiserstuhl bis zum Bodensee und vom Taubertal bis ins Neckartal. Zum Kennenlernen und Genießen gibt es populäre Rebsorten wie Gutedel, Riesling, Silvaner, Kerner, Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder, Müller-Thurgau, Lemberger, Spätburgunder und Trollinger. Kurzum: Die besten Weine, die Deutschlands Süden zu bieten hat. Rund um das Thema Wein erwarten die Besucher zudem feine Gaumenfreuden aus der regionalen Küche.
An einem eigenen Stand präsentieren sich gemeinsam Jungwinzer aus Baden und Württemberg. In Baden steht der Zusammenschluss engagierter und innovativer Jungwinzer unter dem Titel „Generation PINOT“. Ziel der jungen Winzerinnen und Winzer ist es, gemeinsam neue Trends zu setzen und Innovationskraft zu beweisen, um neue Zielgruppen zu erschließen. Und auch im Weinland Württemberg haben in vielen Betrieben die Jungen das Zepter in die Hand genommen und sorgen mit ihren neuen Ideen für frischen Wind. Die Jungwinzer aus Württemberg präsentieren sich unter dem Label „Wein.im.Puls“.
Dazu passend findet sich im Seminarprogramm der diesjährigen Classics ein Weinseminar der Württemberger Jungwinzervereinigung Wein.im.Puls zum Thema „Junge Winzer, Projekte und Weine“. Das Seminar „Weinreise durch Baden“ lädt zum Streifzug durch die heimischen Anbaubereiche ein und eine Typenstudie bietet das Seminar „Rotweine aus Baden und Württemberg“.
Wer nach dem Seminar und dem Genuss der Weine und kulinarischen Spezialitäten Appetit auf mehr Baden-Württemberg bekommen hat, kann sich direkt vor Ort über das touristische Angebot der bayerischen Nachbarn informieren. Auf einem eigens dafür geschaffenen Marktplatz präsentieren Tourismusregionen aus Baden und Württemberg zahlreiche Urlaubsziele mit einer ganz persönlichen Note.
„Ein Besuch auf den BW Classics ist fast wie ein Kurztrip direkt in unsere Weinregionen. Die Münchner schätzen unsere Weine und wir und unsere Betriebe freuen uns auf zwei gemeinsame genussreiche Tage in der bayerischen Landeshauptstadt“, sagen die Veranstalter, Sonja Höferlin, Geschäftsführerin der Badischer Wein GmbH und Ulrich-M. Breutner, Geschäftsführer des Weininstituts Württemberg.
Die Baden-Württemberg Classics 2015 in München begrüßt ihre Besucher am Samstag, 28. November und Sonntag, 29. November jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark München.