Bild: deva-darshan-unsplash
14.12.2020

Weihnachtseinkäufe: Online, aber lokal!

So wichtig die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung zum Schutz der Bevölkerung sind, so sehr setzen diese dem gesamten Einzelhandel und der Gastronomie in München und der Region zu.

Der bayerische Handel hat nach den jüngsten Corona-Beschlüssen seine Prognose für das Weihnachtsgeschäft gekippt: Man werde die ursprünglich erwarteten 14 Milliarden Euro Umsatz nicht erreichen, sagte der Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern, Bernd Ohlmann, am Montag.

„Das Weihnachtsgeschäft ist gelaufen.“

Bernd Ohlmann

Durch die Schließung vieler Geschäfte ab Mittwoch würden dem stationären Einzelhandel pro Tag 150 Millionen Euro Umsatz verloren gehen, sagte Ohlmann.  Ein Teil der jetzt wegfallenden Umsätze im stationären Handel könnte aber nur verschoben sein: Unter vielen Christbäumen würden dieses Jahr Gutscheine als „weihnachtlicher Problemlöser“ liegen, sagt Ohlmann. „Unsere große Hoffnung ist, dass die Menschen nach dem 10. Januar kommen.“

Online kaufen, aber lokal!

Doch Sie können trotzdem helfen, die regionale Wirtschaft zu stärken: Viele Geschäfte verfügen zusätzlich über einen Online-Shop, der Ihnen alle Produkte bietet, die Sie auch im Laden erhalten. So können Sie trotz Lockdown noch in letzter Minute Weihnachtseinkäufe tätigen! Bitte unbedingt die Bestellfristen der einzelnen Geschäfte beachten!

Unter anderem haben diese Geschäfte in München und der Region einen Onlineshop:

Mit freundlicher Unterstützung der Münchner Bank 

Dieser Inhalt ist leider aktuell nicht verfügbar.

Zur Übersicht

Auch interessant