NakNakNak
Aus der Politik 29.07.2023

Alice Weidel will EU die Kompetenzen nehmen

Die Vorsitzende der AFD, Alice Weidel, hat zu Beginn der Europawahlversammlung  die EU als undemokratisch und übergriffig bezeichnet. Weidel sagte, die EU greife in private Lebens- und Unternehmensgestaltung ein. Zudem will Weidel die Aufgabenbereiche der EU einschränken.Weidel kündigte an, für Koalitionen „mit jedem“ reden zu wollen – außer mit den Grünen.

Die AfD zieht mit dem sächsischen Europaabgeordneten Maximilian Krah in den Europawahlkampf 2024. Der 46-Jährige wurde bei der Europawahlversammlung mit 65,7 Prozent auf den ersten Platz gewählt. Krah ist in der AfD umstritten. Im EU-Parlament hat es seinetwegen mehrfach Ärger. Die rechtsnationale Fraktion „Identität und Demokratie“ hatte ihn zu Beginn des Jahres für drei Monate suspendiert.  Seine Mitgliedschaft in der Fraktion war 2022 schon einmal für mehrere Monate ausgesetzt worden.

Das Bündnis «Solidarisches Magdeburg» protestierte am Samstag (29.07.) gegen die Versammlung der AfD. Ein Demonstrationszug mit mehreren Hundert Teilnehmern zog durch Magdeburg.

 

 

Zur Übersicht

Auch interessant