Die Gewerkschaft ver.di und die EVG haben am Montag, den 27.03., zum Großstreik aufgerufen: Der gesamte Bahn- und S-Bahn-Verkehr steht still. Die Flughäfen werden bestreikt. U-Bahnen, Trams und Busse fahren an vielen Orten in Deutschland nicht. In München steht die MVG gerade noch in Verhandlungen, ob sie sich dem Streik auch anschließt. Doch auch da gehen die Verantwortlichen von massiven Einschränkungen aus.
Vor einem Versorgungs-Chaos wegen des Mega-Warnstreiks warnt der Bundesverband "Güterverkehr und Logistik". Dass Sonntags-Fahrverbot für Lastwagen müsse aufgehoben werden, fordert der Verband in der "Bild". Es drohe sonst Millionen-Schaden, wenn Waren nicht rechtzeitig geliefert werden könnten.
Vor dem angekündigten Riesen-Warnstreiktag am Montag setzt der LKW-Verband BGL auf Verkehrsminister Wissing. Verbandspräsident Engelhardt hofft, dass der FDP-Politiker ausnahmsweise Brummis auch am Sonntag fahren lässt. Andernfalls könnte es zu Versorgungsengpässen in den Supermärkten kommen.