Bild von FelixMittermeier auf Pixabay
05.08.2022

Wanderausflüge: Besondere Berghütten in München und Region

Imposante Aussicht: Tegernseer Hütte

Spektakulärer geht es kaum: Die Tegernseer Hütte steht seit 1903 zwischen Roß- und Buchstein im Mangfallgebirge. Absolutes Highlight: Auf der Terrasse die imposante Bergwelt genießen! Ein absolutes Muss für jeden Wanderbegeisterten – und ein toller Foto-Spot.

So erreichen Sie die Tegernseer Hütte

Kunst-Fans aufgepasst: Geheimtipp Staffelalm

Ein Geheimtipp für Panorama-Liebhaber und Kunst-Begeisterte. In der Hütte der Sennerin Magdalena können Sie den wunderbaren Ausblick auf die Rappinschlunt und den Großen Laine bewundern – bei einem leckeren Erfrischungsgetränk sowie hausgemachtem Kuchen. Doch es verbirgt sich auch ein Geheimnis auf der Staffelalm: Der um 1900 bekannte Maler Franz Marc hinterließ hier zwei Werke an den Wänden.Diese wurden einst nicht als wichtig erachtet und von weiteren Schichten Farbe überlagert. Erst 1996 wurden sie freigelegt. Seitdem kommen nicht nur Wanderer, um die Aussicht zu genießen, sondern auch Kunstbegeisterte, um einen Blick auf die Originale von Franz Marc zu werfen.

So kommen Sie zur Staffelalm

Königlich: Brunnenkopfhäuser

Die Brunnenkopfhäuser oberhalb vom Schloss Linderhof blicken auf eine lange Geschichte zurück: 1856 ließ König Maximilian II. von Bayern die Hütten errichten. Die Hütten stehen heute unter Denkmalschutz. Der Aufstieg auf die Hütten hat unterschiedliche Schwierigkeitsgrade: Sie könnten zum Beispiel einen einfachen Forstweg gehen – oder zum Beispiel eine Strecke, auf der Sie die letzten Meter an einem Drahtseil emporsteigen müssen.

Ihr Weg zu den Brunnenkopfhäusern

Ein Muss für Sonnenanbeter: Reichenhallerhaus

Das Reichenhaller- oder Staufenhaus klebt regelrecht an den Felsen des Hochstaufen in den Chiemgauer Alpen. Die rund 30 Gäste, die hier oben übernachten können, erwartet ein sensationeller Sonnenunter- und aufgang. Doch wer diesen einmaligen Anblick genießen möchte, muss zuvor eine ordentliche Wanderung hinter sich bringen: Der Aufstieg ist anstrengend, auf das Staufenhaus führt nämlich weder Straße noch Materialseilbahn. Doch ein Besuch lohnt sich!

So erreichen Sie das Reichenhallerhaus

Ein beliebtes Wanderziel: Wettersteinalm

Auf langen und recht flachen Forstwegen entlang des Elmauer Bachs gelangen die Wanderer zur Wettersteinalm. Sie versorgt die Wanderer mit kühlen Getränken und gutem Essen. Das schien auch schon zu Zeiten von König Ludwig II. so gewesen zu sein. Denn er ließ sich mit der Kutsche bis zur Wettersteinalm bringen, erfrischte sich dort, um dann die Sänfte zu besteigen. Seine königliche Residenz liegt nämlich nur zehn Kilometer weiter und ist inzwischen ein beliebtes Wanderziel.

Ihr Weg in die Wettersteinalm

Majestätisch: Königshaus am Schachen

Das Königshaus ist eine ganz besondere Art von „Hütte“: Sie besticht nämlich durch ihr imposantes und majestätisches Aussehen und thront über Garmisch-Partenkirchen. Es liegt malerisch auf dem Gipfel und lässt einen wunderschönen Blick auf die bayerischen Alpen zu. Hier erwartet sie nicht nur ein toller Weitblick, sondern auch ein Traum aus 1001 Nacht. Maurische Springbrunnen, orientalische Teppiche, Pfauenfedern und farbige Bleifenster sorgen für ein Ambiente, das man in der abgelegenen Bergwelt nicht erwartet hätte.

So kommen Sie zum Königshaus am Schachen

Eine Reise in die Vergangenheit: Bindalm

Zu der Bindalm gehören insgesamt vier kleine Hütten – nur zwei von ihnen werden bewirtschaftet. In der Möslerkaser leben zwei waschechte bayerische Urgesteine ihren Alpentraum.  Sie können die beiden besuchen und sich einen Eindruck machen von ihrem Leben ohne Fernseher, Dusche und Handyempfang – dafür aber mit selbstgemachtem leckeren Käse.

Ihr Weg zur Bindalm

Zur Übersicht

Auch interessant