Der Winter ist Ihnen zu kalt? Sie sehnen sich nach Urlaub, nach Sonne und Strand? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: Das Weihnachtsreisefieber mit Lufthansa und Malta. Gewinnen Sie einen tollen Urlaub für Zwei und fliegen Sie nach Malta!
Vom Montag, 07. Dezember, bis Freitag, 18. Dezember, läuft auf Radio Arabella um 7:10 Uhr die Malta-Minute. Dann wird es spannend! Rufen Sie an, spielen Sie mit, und stellen Sie sich den Malta-Fragen von Steffi Schüngel und dem Wetterhuber.
Spielen mit Ihnen die Malta-Minute: Christian „Wetterhuber“ und Steffi Schüngel
Unsere Spielkandidaten haben 60 Sekunden Zeit. Wer mindestens drei Fragen richtig beantworten kann, hat es geschafft. Dann die Entscheidung: 100 € Sofortgewinn oder die Chance auf eine Traumreise nach Malta? Wer sich für die Chance auf den Hauptgewinn (maximal 1:10) entscheidet, dessen Name kommt in den Aktions-Lostopf. Am letzten Spieltag fällt dann live die Entscheidung. Wer fliegt mit Lufthansa ins db Seabank Resort + SPA nach Malta? Vielleicht ja Sie!
Live auf Radio Arabella – die Malta-Minute
7. – 18. Dezember, 07:10 Uhr
in der
Wetterhuber-Morgenshow
Verbringen Sie mit Ihrer Begleitung sieben Nächte all inclusive im db Seabank Resort und Spa 4*. Es liegt am Strand und ist nur zehn Fussminuten vom Naturschutzgebiet Ghadira Nature Reserve entfernt, in unmittelbarer Nähe der Mellieħa Bay. Das Resort verfügt über vier Restaurants, die für kulinarisches Wohlergehen sorgen. Das db Seabank Resort Spa bietet vielfältige Möglichkeiten für einen unvergesslichen Urlaub. Genießen Sie die warmen Sonnenstrahlen am Strand oder verwöhnen Sie Körper, Geist und Seele im Wellnessbereich.
Malta, nur 95 km südlich von Sizilien im Mittelmeer gelegen, ist in weniger als drei Stunden Flugzeit bequem und direkt zu erreichen. Zusammen mit ihren kleinen Schwesterinseln Gozo und Comino bietet Malta eine große Vielfalt an Urlaubsideen. An mehr als 300 Sonnentagen im Jahr lassen sich die warme mediterrane Lebensart und herzliche Gastfreundschaft der Malteser genießen. Malta fasziniert mit 7.000 Jahren Geschichte und einer einzigartigen kulturellen Mischung aus mediterranen, orientalischen und britischen Einflüssen. Da Malta bis 1964 britische Kolonie war, ist die Verständigung mit den Einheimischen problemlos auf Englisch, Maltas zweiter offizieller Amtssprache, möglich.
Check-in: Lufthansa bringt Sie bequem und schnell nach Malta.
Die Maltesischen Inseln halten eine große Palette an Unterkünften für jeden Geschmack und Geldbeutel bereit. Vom 3- bis 5-Sterne-Hotel bis hin zum Apartment ist alles vertreten. Wer es rustikal mag, kann auf Gozo eines der inseltypischen „Farmhouses“; umgebaute Bauernhäuser, anmieten. Dank eines hervorragend ausgebauten und modernen Bussystems ist das Herumreisen auf Malta und Gozo preisgünstig und unkompliziert. Wer lieber selbst fahren und sich im Linksverkehr versuchen möchte, kann bei den zahlreichen Mietwagenanbietern einen Wagen leihen.
Abendstimmung am Pool: So kann der Winter ruhig kommen…
Die Schönheit der Städte und die kulturelle Ausstrahlung verdankt Malta den Rittern des Malteserordens. Deren Geschichte begann im Jahre 1048 in Jerusalem, als Mönche ein Hospital für Pilger schufen. Der Orden war vom Ideal der Selbstlosigkeit und Barmherzigkeit geprägt, verschmähte aber auch den Einsatz von Waffen nicht. Aufgrund ihres Mutes erhielten sie im Jahre 1530 den maltesischen Archipel von Kaiser Karl V. zum Geschenk. Die „Große Belagerung“ Maltas von 1565 leitete den Untergang der osmanischen Herrschaft im Mittelmeer ein.
1814 wurde Malta als Kolonie Großbritannien zugesprochen. Zwei Jahre nach der Staatsgründung 1962 erlangte die Insel vollständige Unabhängigkeit, blieb aber im Commonwealth. Seit 1974 ist Malta eine Republik, die letzten britischen Streitkräfte wurden 1979 abgezogen. Im Juli 1990 hat sich die Republik Malta um die Mitgliedschaft in der Europäischen Union beworben und wurde 2004 in die Staatengemeinschaft aufgenommen.
Die abwechslungsreiche Mittelmeerküche Maltas besteht keineswegs aus „Fish & Chips“ wie oftmals angenommen. Die Insel war über Jahrhunderte hinweg den unterschiedlichsten Einflüssen verschiedener Völker ausgesetzt. Diese Spuren haben eine facettenreiche Küche mit orientalisch-mediterranem Charakter hinterlassen, deren Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Viele Gerichte der maltesischen Küche haben den Vorteil, dass sie leicht, gesund und unkompliziert in der Zubereitung sind. Wie es sich für ein sonnenverwöhntes Land gehört, ist Malta reich gesegnet mit frischem Fisch, saftigem Obst und Gemüse, pikanten Oliven, Kapern, Knoblauch, Ziegenkäse sowie aromatischen Kräutern wie Minze, Basilikum und Thymian.
Die Zimmer im db Seabank Resort sind hell, freundlichen und mordern eingerichtet.
Zu den Spezialitäten des Landes zählt viel Gemüse – von Zucchini und Artischocken über Kohl- und Blumenkohl, bis hin zu sonnengereiften Tomaten und Kartoffeln. An den vielen alten Stadtmauern sieht man häufig üppige Kapernsträucher, deren Knospen eingelegt und in vielen Gerichten Verwendung finden. Als erfrischendes und einfaches Sommergericht empfiehlt sich eine Platte mit gewürfelten frischen Tomaten, getrockneten Tomaten, eingelegten Kapern, Zwiebeln und Schafskäse. Hier darf frisch gemahlener Pfeffer, gutes Olivenöl und knuspriges frisches Landbrot nicht fehlen.