06.07.2017

Wahlumfrage: CSU steigt auf Jahresbestwert

Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Hamburger Instituts GMS im Auftrag von «17:30 SAT.1 Bayern».

Die SPD käme demnach auf 20 Prozent, die Grünen auf 8 Prozent. AfD und FDP fielen jeweils um einen Prozentpunkt auf 7 Prozent ab. 3 Prozent würden die Linke wählen, 2 Prozent die Freien Wählern.

Seit Januar legte die CSU um drei Prozentpunkte zu. Der Herausforderer von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Martin Schulz, verliert hingegen an Zuspruch. Wenn die Bayern den Kanzler direkt wählen könnten, würden 19 Prozent dem SPD-Mann ihre Stimme geben. Anfang Juni lag der Wert bei 23 Prozent. Merkel käme auf 54 Prozent.

72 Prozent glauben an Angela Merkel als Kanzlerin

Die SPD-Wähler glauben zu 41 Prozent an einen Schulz-Sieg, 90 Prozent der CSU-Wähler hingegen an einen Merkel-Erfolg. Insgesamt meinen 72 Prozent der Befragten, dass Merkel nach der Wahl Kanzlerin wird; nur 15 Prozent sehen Schulz danach in diesem Amt.

Eine Mehrheit sprach sich laut der Umfrage für die Ehe für alle aus: 52 Prozent der befragten Bayern sind für das Gesetz. Auch 48 Prozent der CSU-Anhänger befürworten die Ehe für alle. 31 Prozent der Befragten sind dagegen.

Noch deutlicher fällt die Antwort auf die Frage nach einem Diesel-Fahrverbot aus: 60 Prozent der Befragten lehnen ein solches Verbot ab, nur 30 Prozent sind dafür. Bei den Grünen-Anhängern sind 48 Prozent für ein Verbot.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant