«Viva Frida Kahlo» ist die erste immersive Inszenierung der Werke und des beeindruckenden Lebens der legendären mexikanischen Künstlerin und Ikone. Ein Ereignis für alle, die Kunst in dieser neuen multimedialen Form erleben, mit ihr interagieren und sich aus dem Alltag entführen lassen wollen.
Diese Ausstellung macht die Malerin für alle lebendig und greifbar: ohne Vorkenntnisse über Kunst oder über die außergewöhnliche Künstlerin besitzen zu müssen, werden Sie hineingezogen in Frida Kahlos Welt. Sie bewegen sich frei im Raum, aufwändige Rundumprojektionen und Soundeffekte erzeugen exotische Farbwelten voller Emotionen und lassen Sie das Leben Frida Kahlos verfolgen und ihre Werke auf nie zuvor gesehene Weise erfahren.
Das Gesamtwerk von Frida Kahlo umfasst 143 Ölgemälde. Jene Gemälde, die noch in Frida Kahlos Heimat sind, dürfen gemäß einer Verfügung ihres Erben Diego Rivera Mexiko nicht verlassen.
Nur die Sammlung Dolores Olmendo Patiño mit rund 25 Bildern sowie die Sammlung Gelmann mit 17 Bildern umfassen einen Bestand ihres Schaffens, der in der Vergangenheit auch außerhalb Mexikos ausgestellt war.
In der immersiven Ausstellung «Viva Frida Kahlo» haben Sie nun das erste Mal die Gelegenheit Frida Kahlos Werk fast in Gänze zu erleben: 130 Bilder entführen Sie in die 1920-er bis 40-er Jahre, Sie tauchen ein in die farbenfrohen Gemälde und kraftvollen Selbstbildnisse als Zeugnis eines Lebens voller Anmut und ungebrochenem Lebenswillen.
Willkommen in Mexiko in der «Casa Azul» in Coyoacán!
Frida Kahlo ist die mit Abstand bekannteste Malerin Mexikos, wenn nicht sogar Lateinamerikas. Die eindringlichen kleinformatigen Bilder artikulieren Frida Kahlos körperliches und seelisches Leiden, ihre Trauer und ihre Tragik. Ihre Selbstporträts seien der ehrlichste und wahrhaftigste Ausdruck dessen, was sie empfinde, schreibt sie 1939.
„Sie hielten mich für einen Surrealisten, aber das war ich nicht. Ich habe nie Träume gemalt. Ich habe meine eigene Realität gemalt.“ (Frida Kahlo)
Künstlerische Inspirationsquelle für Frida Kahlo ist neben ihr selbst, die mexikanische Folklore mit ihrer unerschöpflichen Farbwelt sowie die Elemente der Natur. Damit erschafft sich Frida Kahlo selbst als Ikone – das traditionelle mexikanische Tehuana-Kostüm wird ihr Markenzeichen und Frida Kahlo selbst zum Symbol ihrer Zeit.
Wegen ihrer politischen Gesinnung, ihres Kampfs für Frauen, Indigene und Unterprivilegierte, ihrer Zähheit und ihres unbändigen Willens, sich durch keinerlei Widrigkeiten einer von Machismo geprägten Gesellschaft unterkriegen zu lassen, wird Frida Kahlo seit den 1980er- Jahren in den USA als Galionsfigur der mexikanischen Frauenbewegung gefeiert. Die Hollywoodverfilmung ihres Lebens im Jahr 2002 mit Salma Hayek in der Hauptrolle trägt gleichfalls zur postumen weltweiten Popularität bei.
Frida Kahlos Bilder erzielen hohe Preise; das Gemälde «Raices» (Wurzeln) wurde 2006 für 5,5 Millionen Dollar versteigert. Es gibt Gerüchte, dass die anonyme Käuferin die Pop-Ikone Madonna gewesen sein soll, die bereits zwei andere Werke Kahlos besitze.
Jene Gemälde allerdings, die noch in Frida Kahlos Heimat sind, dürfen gemäß einer Verfügung ihres Erben Diego Rivera Mexiko nicht verlassen. So sind Ausstellungen von Frida Kahlos Werken nicht nur schwer zu organisieren sondern auch selten. Das Gesamtwerk von Frida Kahlo, die nur 47 Jahre alt wurde, umfasst lediglich 143 Ölgemälde. Nur die Sammlung Dolores Olmendo Patiño mit rund 25 Bildern sowie die Sammlung Gelmann mit 17 Bildern umfassen einen Bestand ihres Schaffens, der in der Vergangenheit auch außerhalb Mexikos ausgestellt war. Was in Kunstmuseen nicht in Gänze gezeigt werden kann – die Einheit von Leben und nahezu allen Werken der «Malerin des Leidens» – wird in der immersiven Ausstellung «Viva Frida Kahlo» nun endlich einem breiten Publikum zugänglich.
Teilnahmebedingungen: Teilnahme ab 18 Jahre. Gewinnspielvereine, Mitarbeiter von Radio Arabella sowie den beteiligten Unternehmen und deren Angehörige dürfen sich nicht an der Aktion beteiligen. Wir verlosen 3*2 Tickets. Ein Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht ausgezahlt werden. Eventuell versuchen wir Teilnehmer per E-Mail oder Telefon über einen möglichen Gewinn zu benachrichtigen, bitte kontrollieren Sie auch Ihren SPAM-Ordner. Falls der Teilnehmer bei einer telefonischen Gewinnbenachrichtigung nicht persönlich erreichbar ist, wird ein anderer Teilnehmer ausgewählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Aktion läuft vom 09.12.22 bis zum 21.12.22, 12:00 Uhr (Teilnahmeschluss). Es gilt die Radio Arabella Datenschutzerklärung.