Bild: Matthias Balk/Archiv
Das müssen Fahrgäste heute wissen 07.09.2023

Nach Stammstrecken-Chaos und Ausfällen: Zugverkehr in München rollt wieder

Bild: Bundespolizei München
08.09.2023 Bagger verursachte das Bahn- und Stammstreckenchaos in München: Gegen den Fahrer wird jetzt ermittelt

+++ Update 08.September 2023 - 04.51 Uhr +++

Nach stundenlangen Einschränkungen rollt der Zugverkehr wieder normal. Die Deutsche Bahn hat mitgeteilt, die Reparaturarbeiten an der beschädigten Oberleitung in Laim sind abgeschlossen. Sowohl Fern- und Regionalzüge als auch S-Bahnen können nun wieder im Regelbetrieb fahren. Wer seine Reise wegen des Schadens und der daraus folgenden Ausfälle verschieben musste, darf laut Bahn seine Fahrkarte zu einem späteren Zeitpunkt nutzen.

+++ Update: 07. September 2023 - 18:56 Uhr +++

Zwischen Pasing und Heimeranplatz wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxis eingerichtet. Diese verkehren zwischen Pasing und Heimeranplatz ohne Halt. In Pasing fahren die Busse und Taxis an der offiziellen SEV-Haltstelle auf Josef-Felder-Str. (oben auf der "Brücke") ab.

+++ Update: 07. September 2023 - 17:23 Uhr +++

Kleine Erleichterung: Einzelne Züge fahren wieder

Stunden nach dem Vorfall hat die Bahn auf ihrer Homepage angekündigt, dass zumindest die ICE-Züge Hamburg-Berlin-Nürnberg-München und Hamburg-Dortmund-Frankfurt-Stuttgart-München wieder im Zwei-Stunden-Takt nach München verkehren könnten.

Auch die Diesel-Züge der BRB ins Bayerische Oberland waren laut Fahrplanauskunft nicht betroffen, ebenso wenig wie die S7, die erst hinter Laim auf die Stammstrecke - die zentrale Strecke aller S-Bahn-Linien durch die Münchner Innenstadt - einfädelt.

+++ Ursprungsmeldung: 07. September 2023 - 14:15 Uhr +++

Aktuell gibt es große Probleme beim Bahnverkehr in München. Der Grund: Es fahren keine Züge!

Stammstrecke gesperrt, keine Regio-Züge fahren: Oberleitungen kaputt

Die Stammstrecke ist zwischen Pasing und Ostbahnhof bis auf weiteres gesperrt und die Züge verkehren abweichend der Linienführung. Der Grund: Die massive Beschädigung der Oberleitung bei Laim, die repariert werden muss. Aktuell kommt es zu hohen Verspätungen und Zugausfällen.

Es ist unklar, wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden. Wer kann, sollte auf andere Verkehrsmittel umsteigen.

 Bei einer Erkundung vor Ort haben DB-Techniker:innen festgestellt, dass das komplette Quertragwerk, das die Oberleitungen über alle Gleise spannt, beschädigt ist und repariert werden muss. Damit ist die Oberleitung sowohl für den S-Bahn-Verkehr als auch für die Züge des Nah- und Fernverkehrs betroffen. Die Reparatur wird nach aktueller Prognose bis mindestens morgen andauern.

Alle Fahrgäste, die ihre für den 7. September 2023 geplante Reise aufgrund des Oberleitungsschadens in München verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Daneben gelten selbstverständlich die weiteren tariflichen bzw. gesetzlichen Fahrgastrechte. Ersten Erkenntnissen zufolge hat ein Bagger bei Bauarbeiten im Bereich Laim die Oberleitung beschädigt. Die DB-Technikteams sind mit Hochdruck dabei, den Zugbetrieb so schnell wie möglich wieder in Gang zu bringen.

S-Bahn-Stammstrecke dicht: Diesen Ersatzverkehr könnt ihr nehmen

Es besteht ein Pendelverkehr mit einem Zug zwischen Petershausen und Allach.

Die S-Bahnen verkehren wie folgt:

S 1 Freising/Flughafen- Leuchtenbergring: Die S-Bahnen beginnen/enden in Moosach.

Alternative:
- U 3 ab Marienplatz bis Moosach nutzen und dort Umstieg zur Linie S 1 Freising/Flughafen.
- U 5 ab München Hbf und Karlsplatz bis München Ost nutzen und hier Umstieg zur Linie S 8 von /nach München Flughafen. Zwischen Flughafen und Freising verkehrt alternativ Bus 635.

S 2 Altomünster: Die S-Bahnen beginnen/enden Allach
S 2 Die Strecke zwischen Dachau und Petershausen wird nicht angefahren.

Alternative:
Fahrgäste in Richtung Innenstadt nutzen bitte ab Allach die Buslinie 160 Richtung Pasing. Ab Pasing die Tram 19. Die Gegenrichtung gilt sinngemäß.

S 2 Erding: Die S-Bahnen beginnen/enden am München Ostbahnhof (Fernbahn). Die Halte Leuchtenbergring und Berg am Laim entfallen.

Alternative:
-Von/nach Leuchtenbergring und Berg am Laim bitte die Linie S 6 von/nach Ebersberg nutzen.

S 3 Mammendorf: Die S-Bahnen beginnen/enden in München-Pasing.

S 3 Holzkirchen: Die S-Bahnen beginnen/enden am München Ostbahnhof.

Alternative:
- von/nach Hirschgarten Tram 18 / 19 von/nach München Hbf / Pasing (Ausstieg Lautensackstraße) und dann Fußweg

- von/nach Laim Tram 19 von/nach München Hbf (Ausstieg Fürstenriederstraße) und dann Fußweg und von/nach Pasing Bus 157 und 130.

- zwischen München Hbf und München Ost verkehren die Tram Linien 16 mit Halt Karlsplatz und Isartor, Tram 17 mit Halt Karlsplatz, Tram 18 mit Halt Karlsplatz, Tram 19 mit Halt Karlsplatz, Marienplatz, Tram 20 mit Halt Karlsplatz und Tram 21 mit Halt Karlsplatz, Marienplatz und Ostbahnhof.

S 4 Geltendorf
Die S-Bahnen beginnen/enden in München-Pasing.

Informationen zum aktuellen S-Bahn-Verkehr gibt es hier: https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/betriebslage
 
Informationen zu den DB-Regionalzügen gibt es hier: https://regional.bahn.de/regionen/bayern/fahrplan/aktuelle_betriebslage
 
Informationen zum Fernverkehr gibt es hier: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen
Hier
Bild: Letzte Generation
16.10.2023 Stachus, Donnersbergerbrücke, Europaplatz: Klimaaktivisten blockieren zahlreiche Straßen in München - wochenlange Aktionen
Zur Übersicht

Auch interessant