21.03.2013

Verdi-Warnstreik bei Lufthansa hat begonnen

21.03.2013, 8:57 Uhr

Schwerpunkt der Aktionen sollte die größte Lufthansa-Basis in Frankfurt sein, aber auch an anderen deutschen Flughäfen sollte es Warnstreiks geben. Die Fluggesellschaft hatte bereits vorsorglich für diesen Donnerstag knapp 700 Verbindungen gestrichen. Betroffen sind nahezu alle Flüge in Deutschland und Europa. Der Interkontinentalverkehr sollte aufrechterhalten werden.

Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für rund 33 000 Lufthanseaten vor allem aus den Technik- und Serviceeinheiten. Die Gewerkschaft verlangt 5,2 Prozent mehr Geld und Kündigungsschutz. Lufthansa hat hingegen von den Arbeitnehmern Nullrunden und längere Arbeitszeiten als Sparbeiträge gefordert.

Wegen des Verdi-Warnstreiks sind am Donnerstag allein in München 240 Lufthansa-Flüge gestrichen worden. Betroffen seien sowohl Starts als auch Landungen, sagte am Morgen ein Flughafensprecher. Die meisten Passagiere seien vorher informiert worden und gar nicht erst zum Flughafen gekommen. Von Mittag an sollen die Flüge ab München wieder nach Plan starten.

Mehr Information zu Ihren Flügen finden Sie auch hier und laufend aktualisiert in unseren Top Themen auf der linken Seite der Homepage.

dpa-infocom / uk

Zur Übersicht

Auch interessant