Die Suche nach günstigen Flügen und Co. kann die Vorfreude auf den Urlaub manchmal trüben. Doch keine Sorge - Wir haben für euch die besten Tipps an welchen Tagen ihr am besten buchen solltet, wie ihr günstige Zugtickets bekommt und die besten tricks für günstige Mietwägen im Ausland.
Tendenziell sind Flüge an Dienstagen, Mittwochen und Donnerstagen am günstigsten. Auch an Feiertagen bekommt ihr preiswerte Tickets. Allerdings variieren Flugpreise ständig. Es lohnt sich also, die Reisedaten und Preise regelmäßig zu vergleichen.
Inlands- und Europaflüge sind im Dezember oft am preiswertesten. Für Langstreckenflüge bietet der Monat August die besten Angebote.
Vermeidet es an Feiertagen zu buchen, denn in dieser Zeit haben Internetseiten erhöhte Nachfragen und so können auch die Preise steigen.
Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierung oder Gepäckaufgabe können die Flugpreise in die Höhe treiben. Deshalb überlegt genau, welchen Service ihr wirklich benötigt.
Statt eine Versicherung direkt bei der Buchung abzuschließen, kann es sinnvoll sein, die Versicherungen separat über ein Vergleichsportal zu buchen. Auch eine Jahresversicherung könnt ihr in Betracht ziehen, solltet ihr häufig reisen.
Atemberaubende Natur und im Verhältnis zu anderen europäischen Städten günstiger ist Montenegro. Für Familien ist auch Nordspanien, vor allem das Baskenland, eine Überlegung wert.
Bahnfahren kann ganz schön teuer sein. Wir verraten euch die besten Tipps und Tricks, wie ihr den Ticketpreis für eure Reise mit der Bahn senken könnt.
Viele Strecken innerhalb Deutschlands werden von Zügen bedient, die aus dem Ausland kommen. So fährt zum Beispiel von Prag nach Hamburg durchgehend ein Zug. Ein Teil der Strecke führt von Berlin nach Hamburg. Wenn die Deutsche Bahn nur noch teure Tickets für diesen Streckenabschnitt anbietet, lohnt es sich die günstigeren Tickets von ausländischen Bahnen zu vergleichen.
Manchmal kann es sich auch lohnen nicht die komplette Strecke durchgehend zu buchen. Zum Beispiel kostet ein Ticket von München nach Mailand Ende Mai 2024 bei der Deutschen Bahn 160 Euro. Teilt ihr euch die Strecke aber auf, könnt ihr Geld sparen. Ein Ticket von München nach Zürich kostet circa 57 Euro. Von Zürich nach Mailand kostet das Ticket auch etwa 60 Euro.
Ein weiterer Tipp ist nicht die komplette Strecke bei der Deutschen Bahn zu buchen, sondern in diesem Fall nur von München nach Zürich und die restliche Strecke bei einem günstigen italienischen Anbieter.
Das Urlaubsland auf eigene Faust zu erkunden, ermöglicht es völlig frei und eigenständig den Urlaub zu gestalten. Dafür bietet es sich an einen Mietwagen zu buchen. Damit ihr unbesorgt in den nächsten Urlaub starten könnt, haben wir die wichtigsten Tipps für euch.
Mietwagen am Flughafen kosten im Ausland meist weniger als im Stadtgebiet. Auch die Fahrzeugauswahl ist größer als in der Stadt. Das liegt daran, weil der Flughafen als regionaler Knotenpunkt für Autovermieter große Bedeutung hat.
Wer spezielle Mietwagenwünsche hat, sollte die Abholung am Flughafen bevorzugen. Wer einen Flughafentransfer gebucht hat, könnte unter Umständen die Abholung an einer Stadtstation in Erwägung ziehen.
Grundsätzlich findet ihr in der Nebensaison und außerhalb der Ferien bessere Angebote, als zur Hauptsaison.
Zudem gibt es im Gegensatz zu Flügen für Mietwagen kein Last-Minute-Angebot. Bei Buchungen 24 bis 48 Stunden vor Abholung können sogar 30 % höhere Kosten anfallen.
Auf den ersten Blick scheint die Tankregelung "voll/leer" preiswerter zu sein, allerdings fallen dabei zusätzliche Service- und Verwaltungsgebühren für das Betanken des Fahrzeugs durch den Vermieter an.
Fairer ist die Tankregelung "voll/voll". Hier holt ihr den Mietwagen mit vollem Tank ab und gebt ihn mit vollem Tank zurück. So bezahlt ihr ausschließlich den Treibstoff, den ihr auch tatsächlich verfahrt.