Für die meisten Länder beginnt die Hochsaison im Sommer ab Ende Juni und endet in der zweiten Septemberwoche. Deshalb kommt es zu höheren Preisen in den beliebten Ferienregionen wie Spanien, Griechenland, Italien oder auch in der Türkei. Damit Sie dennoch möglichst billig reisen können, gibt es entweder Frühbucher-Rabatte oder Last Minute-Deals. Was sich wann besser eignet:
Generell gilt immer: vergleichen! Manche Angebote können auch mit einem Frühbucher-Rabatt teurer sein als andere Angebote. Das liegt daran, dass verschiedene Reiseveranstalter die gleichen Hotels haben. Perfekt vergleichen lässt sich über Kataloge, das Internet oder einfach durch das Reisebüro.
Reiseexperten empfehlen trotzdem möglichst früh zu buchen. Wenn Sie zum Beispiel Anfang Juli verreisen wollen, dann buchen Sie günstige Reisen bis spätestens Mitte Mai. Wenn es eher Anfang August sein soll, dann finden Sie günstige Reisen bis spätestens Anfang Juni.
Vorteil daran, wenn Sie früh buchen, ist auch eine größere Auswahl an Reisezielen, Hotels und Flugzeiten. Wer Last Minute bucht, muss eher nur noch das nehmen, was da ist. Früh buchen lohnt sich also auch besonders für Familien mit Kindern, die wegen der Ferienzeiten weniger flexibel sind. Für Reiseveranstalter bedeutet eine frühe Buchung ebenso eine leichtere Saisonplanung, weshalb sie alljährlich hohe Frühbucher-Rabatte gewähren können.
Wer jetzt schon seinen Sommerurlaub bucht, hat nicht automatisch ein Schnäppchen gemacht. Darum sind auch Last Minute-Angebote interessant. Das ist allerdings eher für Personen, die flexibler in Sachen Urlaubszeitraum und -ziel sind.
Aber Reiseexperten haben festgestellt, dass über die letzten Jahre hinweg Reisen zur Hauptsaison hin immer teuer werden. Heißt im Umkehrschluss, dass es in den seltensten Fällen die Chance auf günstige Last-Minute Angebote in den Ferienzeiten gibt. Außerdem zeigt sich, dass Last Minute immer mehr an Attraktivität verliert und es sich daher kaum noch lohnt.
Wer früh bucht, spart mehr als bei Last Minute! Allgemein unterscheiden sich die Sparpotentiale bei den Reiseveranstaltern enorm. Wer aber früh bucht spart zwischen 30 und 60 Prozent! Wichtig ist, dass Sie vergleichen und wann Sie konkret buchen. Hier ist die Faustregel, dass für Frühbucher-Rabatte rund ein halbes Jahr vor dem Antritt der Reise gebucht werden sollte. Die meisten Rabatte gibt es häufig nur bis Ende Januar.
Hier sind ein paar Tipps, wie ihr Urlaub noch günstiger werden kann: