Photo by Sai Kiran Anagani on Unsplash
20.01.2023

Rauchverbot, höhere Maut, Fahrverbot: Diese Urlaubsländer haben neue Regeln für Touris

Viele kümmern sich jetzt schon um ihren Jahresurlaub 2023. Egal ob Frankreich, Kroatien oder die Amalfiküste, in einigen klassischen Urlaubsländern gelten heuer neue Regeln. Wir haben für Sie alle Infos, die Sie beachten müssen.

Frankreich - Umweltplakette

Ohne richtige Umweltplakette kann das Autofahren in Frankreich schnell teuer werden. Jetzt ist die sogenannte Crit'Ait in einigen Städten und Regionen in Frankreich Pflicht und muss vor Ihrem Urlaub beantragt werden. Sollte das nicht der Fall sein, droht ein Bußgeld. Falls Sie allerdings nur einen Tagesausflug unternehmen möchten, können Sie auch einfach einen 24-Stunden-Pass beantragen.

Hier finden Sie alle weiteren Infos.

Amalfiküste - Fahrverbote

Autofahrer der beliebten Küstenstraße Amalfitana an der italienischen Amalfiküste können diese nur eingeschränkt befahren. An den Osterfeiertagen vom 6. bis zum 10. April und vom 24. April bis zum 5. Mai gelten besondere Regeln: Wer ein Kennzeichen mit einer geraden Endziffer hat, darf nur an geraden Tagen die Küstenstraße befahren. Wessen Kennzeichen mit einer ungeraden Zahl endet, darf hier nur an ungeraden Tagen fahren.

Mallorca - Rauchverbot

Aktuell ist Rauchen auf Malle schon an vielen Stränden verboten. Doch jetzt sollen die Regelungen noch strenger werden. So soll zum Beispiel auch auf Restaurantterrassen, Spielplätzen, in Parks oder in der Nähe von Schulen ein Rauchverbot kommen.

Venedig - Sightseeing

Ab Juni geht das nur noch mit einer Eintrittskarte. Wenn Sie für einen Tagesausflug nach Venedig kommen möchten, müssen Sie zwischen 3 und 10 Euro pro Person bezahlen. Diese kann im Voraus online gebucht werden. Wer allerdings ein Hotel in der Stadt gebucht hat, benötigt keine.

Kroatien - Einkaufen

Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Kroatien der Euro. Deshalb wird in diesem Jahr das Einkaufen deutlich einfacher. Falls Sie aber noch kroatische Kuna zu Hause haben, sollten Sie die unbedingt im Urlaub wechseln oder ausgeben.

Österreich - Mautpreis

Die Maut für die Schnellstraßen und Autobahnen in Österreich steigt im Jahr 2023 um 2,8 Prozent. Eine Zehn-Tages-Vignette kostet für einen Pkw künftig 9,90 Euro statt 9,60 Euro.

Zur Übersicht

Auch interessant