Bild: Photo Mix / Pixabay.com
10.01.2023

10 Dinge, die Sie in München im Winter auch ohne Schnee machen können

Dass der Winter in München eine ganz besondere Seite hat, muss man Winter-Fans nicht erklären. Doch was tun, wenn es nicht schneit und man die klassischen Winter-Aktivitäten nicht machen kann? Den Winter kann man in München nämlich auch ohne Schnee wunderbar genießen. Ob Eisstockschießen, Schlittschuhlaufen oder ein Besuch in der Sauna - Wir haben für Sie die 10 besten Tipps, für Unternehmungen im Winter ohne Schnee.

Fondue essen

Ein beliebtes Gericht, vor allem an kalten Wintertagen, ist Fondue. Ob mit Käse, Fleisch oder Schokolade, in der Gärtnerplatz Alm in der Corneliusstraße wird alles angeboten. Wer den Winter in vollen Zügen genießen möchte, sollte sich auf jeden Fall ein umfangreiches Fondue nicht entgehen lassen.

Eisbaden in der Isar

Ob Endorphin-Kick oder um Ihr Immunsystem zu boostern - Eisbaden ist der ultimative Kick. Doch Anfänger sollten lieber aufpassen. Tasten Sie sich vorsichtig an die kalten Temperaturen mit Wechselduschen oder Kneipp-Bädern ran. Als perfekte "Coldspots" gelten zum einen die Isarinsel am Stauwehr in Oberföhring oder der Feringasee in Unterföhring.

Besuch in der Therme

Entspannt saunieren oder sich bei einer Massage verwöhnen lassen. München hat einige Thermen für einen tollen Aufwärm-Tag in der Sauna. Ob Hamam Mathilden, Cosimawellenbad oder Phoenixbad , hier können Sie ganz entspannte Stunden verbringen.

Auf dem Wochenmarkt schlendern

Für alle, die eine Vorliebe für Lokales, Essen und das Münchner Viertel haben, bietet sich der Wochenmarkt in Lehel am St.-Anna-Platz an. Jeden Donnerstag treffen sich hier die verschiedensten Dandler mit leckeren Köstlichkeiten von Kuchen bis Nudeln. Auch im Westend ist donnerstags Tag des Wochenmarkts und jeden Samstag bietet der Mariahilfplatz Gemüse und eine riesige Fleischauswahl an.

Schlittschuhlaufen gehen

Kufen schärfen, Mütze aufsetzen und Handschuhe anziehen. Jetzt heißt es ab aufs Eis. Ob beim Münchner Eiszauber am Stachus, im Olympia-Eissportzentrum oder in der Eissporthalle Erding. Hier können Sie das sportliche Vergnügen auf echtem Eis in München erleben.

Einen Waldspaziergang machen

Mitten im Perlacher Forst liegt etwas versteckt der Perlacher Mugl. Perfekt für einen entspannten Spaziergang alleine oder mit der gesamten Familie. Mit der Tram 15 oder 25 kommen Sie bis zur Großhesseloher Brücke. Von da dauert es noch ca. 30 Minuten, um zum Fuße des Mugls zu gelangen.

Entspannte Stunden zu Hause verbringen

Der Winter ist ideal, um besonders abends einfach mal zu Hause eine entspannte Zeit zu genießen. Entweder in Ruhe alleine mit einem warmen Tee vor dem Kamin, einem Leseabend im Bett oder in der Küche die neusten Backrezepte ausprobieren. Wenn Sie lieber in Gesellschaft mit Ihren Liebsten sind, dann bietet sich ein Spiele- oder Fernsehabend perfekt an.

Das Parkcafé im Winterbiergarten besuchen

Im Parkcafé München lässt es sich am schönsten mit Freunden oder Verwandten bei gemütlichen Stunden zusammensitzen und die schöne Umgebung nahe des alten botanischen Gartens genießen. Das Beste daran - Sie sitzen in einem Winterbiergarten. Falls Sie etwas Bewegung brauchen, können Sie sich beim Eisstockschießen in der zum Café gehörigen Eisstock-Arena vergnügen.

An einem Dessert- und Backkurs teilnehmen

Im Wöllsteins Desserthaus können Sie selbst Hand anlegen und bei Profi Patisserie und Inhaberin Beate Wöllstein Ihre ganz individuellen Kunstwerke zaubern. Im Anschluss können Sie Ihre Köstlichkeiten dann auch verzehren. Der ideale Zeitvertreib für wahre Zuckerfans.

Im Bamberger Haus einkehren

Das Bamberger Haus im Luitpoldpark vereint das schicke Restaurant „Zum Ferdinand“ mit österreichischer Küche, das italienische Restaurant „Ciao Francesco“ sowie den  Winterbiergarten mit Alpenchalet, samt Eisstock-Schießbahn. Hier können Sie sich auf vier komplett unterschiedliche und gleichzeitig zusammengehörige Orte freuen.

Zur Übersicht

Auch interessant